International
USA

Trump unterzeichnet Veto: Notstand bleibt in den USA in Kraft

Trump unterzeichnet Veto: Notstand bleibt in den USA in Kraft

15.03.2019, 21:10
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat sein Veto gegen einen Kongressbeschluss eingelegt, durch den der von ihm erklärte Notstand zur Finanzierung der Grenzmauer beendet werden sollte. Trump unterzeichnete die Veto-Erklärung am Freitag vor Reportern im Weissen Haus.

Der Notstand, mit dessen Hilfe sich Trump die Finanzmittel für den Mauerbau unter Umgehung des Kongresses besorgen will, bleibt damit in Kraft. Trump hatte sein Veto bereits am Donnerstag unmittelbar nach dem Senatsbeschluss angekündigt. Es handelt sich um das erste Veto seiner Amtszeit. (leo/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
15.03.2019 22:08registriert März 2017
Was ist das für ein Wahnsinn der (amerikanischen) Demokratie. Wie kann man heute noch eine Person mit einer derartigen Macht ausrüsten. Auch eine Partei oder eine Gruppe von Personen erscheint zunehmend gefährlich. Einer oder ein paar Leute lassen sich durch eine „ demokratische“ Wahl vom Stimmvolk in ein politisches Amt mit einem unbestimmten Auftrag wählen, den sie sofort nach ebendieser Wahl vergessen und dann je nach persönlicher Disposition wie ein Autokrat oder Dummkopf herrschen. Das ist einfach, auch in Anbetracht unserer Probleme so nicht mehr möglich
17112
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
15.03.2019 21:34registriert Juli 2017
Uhuuu, das wird spannend, mal schauen ob das Veto überstimmt wird. Es wäre ein absolutes Desaster für Agend Orange.
11513
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
15.03.2019 22:02registriert Mai 2017
Leider war das absehbar. So en stuure Bock !
8511
Melden
Zum Kommentar
27
«Rust»-Waffenmeisterin muss nach tödlichem Schuss am Set ins Gefängnis
Nach dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» ist das erste Urteil gefallen: Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed bekam die Höchststrafe.

Der schockierende Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten zu dem Western «Rust» mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat nun für eine junge Waffenmeisterin schwerwiegende Folgen. Hannah Gutierrez-Reed ist am Montag (Ortszeit) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden – das war die mögliche Höchststrafe in diesem schlagzeilenträchtigen Fall.

Zur Story