International
USA

USA halten Luftwaffenübung mit Südkorea und Japan ab

Flags of South Korea and the United States flutter before a joint river-crossing drill between South Korea and the United States in Yeoju, South Korea, Friday, Oct. 20, 2023. (AP Photo/Ahn Young-joon)
Bild: keystone

USA halten Luftwaffenübung mit Südkorea und Japan ab

22.10.2023, 14:1022.10.2023, 17:10
Mehr «International»

Als Zeichen ihrer verstärkten Sicherheitskooperation haben die USA mit Südkorea und Japan erstmals zu dritt Luftwaffenübungen nahe der koreanischen Halbinsel abgehalten. Die Übung fand im Luftraum südlich der Halbinsel statt, wie Südkoreas Luftstreitkräfte am Sonntag mitteilten. Das Manöver richtete sich demnach insbesondere gegen die wachsende Bedrohung durch Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm.

Neben Kampfjets der drei Länder kam den Angaben zufolge auch ein US-amerikanischer Langstreckenbomber des Typs B-52H zum Einsatz. Der Bomber kann mit Atombomben bestückt werden. Südkorea steht wie sein Nachbarland Japan unter dem nuklearen Schutzschirm der USA.

Wie südkoreanische Medien berichteten, war es das erste Mal, dass die drei Länder solch eine Luftübung gemeinsam unternahmen. Sie hatten bei einem Dreier-Gipfeltreffen im August in den USA unter anderem vereinbart, ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Sicherheit auszubauen. Mit Blick auf Nordkorea wollen sie künftig auch Raketeninformationen in Echtzeit austauschen und bei der Abwehr ballistischer Raketen enger zusammenarbeiten. Nordkorea, das die USA als feindselig einstuft, testet trotz UN-Verbotsbeschlüssen regelmässig solche Raketen, die – je nach Bauart – auch mit einem Atomsprengkopf bestückt werden können.

Die trilaterale Übung habe in einem Gebiet stattgefunden, wo sich die Luftraumüberwachungszonen Südkoreas und Japans überschneiden, hiess es. Solch eine Zone ist eine Art militärische Pufferzone. Sie ist nicht Teil des Hoheitsgebiets eines Landes, doch sollen sich durchquerende Flugzeuge identifizieren. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story