International
USA

Biden bittet zum (fast) vegetarischen Staatsbankett für Modi

Biden bittet zum (fast) vegetarischen Staatsbankett für Modi

23.06.2023, 08:2023.06.2023, 14:54
Mehr «International»

Zum kulinarischen Höhepunkt des Staatsbesuchs vom indischen Premier Narendra Modi in den USA hat US-Präsident Joe Biden zum fast gänzlich vegetarischen Staatsbankett geladen. Knapp 400 Gäste – eingeladen waren unter anderem eine Reihe Ministerinnen und Minister, Apple-Chef Tim Cook oder Friedensnobelpreisträger Denis Mukwege – trafen am Donnerstagabend im extra geschmückten Weissen Haus ein.

President Joe Biden offers a toast during a State Dinner for India's Prime Minister Narendra Modi at the White House in Washington, Thursday, June 22, 2023. (AP Photo/Susan Walsh)
Joe Biden,Naren ...
Joe Biden spricht einen Toast, Narendra Modi scheint erfreut.Bild: keystone

Zu Ehren des Vegetariers Modi war ein fast komplett pflanzliches Menü geplant. Als Vorspeise sollte es marinierte Hirse und gegrillten Maiskörnersalat geben, danach mit Safran-Risotto gefüllte Portobello-Pilze und als Nachtisch mit Kardamom angereicherten Erdbeerkuchen. Alternativ gab es als Hauptgang dabei auch einen gerösteten Wolfsbarsch.

Biden sagte vor dem Anstossen in einer kurzen Ansprache zu Modi: «Zwei grosse Nationen, zwei grosse Freunde und zwei grosse Mächte. Prost.» Modi bedankte sich erneut bei Biden für die Einladung. «Sie sind ein Mann der leisen Töne, aber wenn es ums Handeln geht, sind Sie sehr stark», sagte Modi. Dann stiess er «auf die Freiheit und die immerwährende Bande der Freundschaft zwischen Indien und den Vereinigten Staaten» an.

India's Prime Minister Narendra Modi offers a toast during a State Dinner with President Joe Biden at the White House in Washington, Thursday, June 22, 2023. (AP Photo/Susan Walsh)
Knapp 400 Gäste waren zu dem Dinner geladen.Bild: keystone

Biden hatte den indischen Premierminister zuvor mit grossem Pomp als Staatsgast in Washington begrüsst. Biden sagte, er sei überzeugt, «dass die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Indien zu den entscheidenden Beziehungen des 21. Jahrhunderts gehören werden».

Modi und er beschlossen mehrere wirtschaftliche und militärische Vereinbarungen und beschworen die Partnerschaft beider Länder. Bidens Regierung versucht offensiv, Indien als wichtigen Akteur im Indopazifik und auf der internationalen Bühne stärker an sich zu binden. Der Inder ist erst der dritte Staatsgast der Biden-Regierung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«God save the Queen, man» und andere Versprecher Bidens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story