International
USA

Trump wirft Ladenkette unfairen Umgang mit Ivanka vor

«Schrecklich!» Trump wirft US-Ladenkette unfairen Umgang mit seiner Tochter vor

09.02.2017, 01:0809.02.2017, 06:16
Mehr «International»
FILE - In this March 6, 2015 file photo, Ivanka Trump models an outfit following an interview to promote her clothing line in Toronto. Nordstrom said Thursday, Feb. 2, 2017, it will stop selling Ivank ...
Ivanka Trump posiert mit Stücken aus ihrer Modekollektion.

US-Präsident Donald Trump hat die Ladenkette Nordstrom hart dafür kritisiert, dass sie die Modekollektion seiner Tochter Ivanka aus dem Sortiment genommen hat. Seine Tochter werde von Nordstrom «so unfair» behandelt, schrieb Trump am Mittwoch auf Twitter.

«Sie ist ein grossartiger Mensch – sie bringt mich immer dazu, das Richtige zu tun! Schrecklich!», schrieb Trump weiter. Seit seinem Wahlsieg hat er wiederholt einzelne Unternehmen gelobt oder angegriffen. Es war jedoch nun das erste Mal, dass er sich offen für eine Firma in die Bresche warf, die zum Unternehmensimperium seiner Familie gehört.

Trumps Sprecher Sean Spicer sagte, dem Präsidenten sei es mit seinem Tweet lediglich darum gegangen, für ein Familienmitglied einzustehen, das «verunglimpft» worden sei. Dazu habe er als Vater jedes Recht. Es gebe «eindeutige Anstrengungen», die Marke von Ivanka Trump aus politischen Motiven zu beschädigen.

Nordstrom erklärte jedoch, die Produkte der Trump-Tochter seien allein aus kaufmännischen Gründen aus dem Sortiment genommen worden. Der Verkauf sei im vergangenen Jahr konstant zurückgegangen, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte. Es habe deshalb keinen Sinn mehr gehabt, die Produkte weiter zum Verkauf anzubieten. Nordstrom betonte im Übrigen, dass es eine «grossartige Beziehung» zur Firma der Trump-Tochter habe.

Schuhe, Handtaschen und Kleidung

Eine Sprecherin des Modemarke «Ivanka Trump» lehnte eine Stellungnahme ab. Die Marke von Trumps Tochter bietet unter anderem Schuhe, Handtaschen und Kleidung an. Nordstrom verkauft seine Waren vor allem an die eher zahlungskräftige Kundschaft. Kurz nach Nordstrom hatte der Luxuswarenhändler Neiman Marcus Yahoo News zufolge mitgeteilt, Schmuck von «Ivanka Trump» werde künftig weder online noch im Geschäft in New Jersey verkauft.

Firmen, die Produkte der Trump-Familie anbieten, sehen sich bereits seit einer Weile mit Boykottaufrufen von Aktivisten konfrontiert. Eine entsprechende Initiative trägt den Titel #GrabYourWallet (Greif deinen Geldbeutel) – eine ironische Anspielung auf Trumps vormalige Prahlereien mit seinen sexuellen Übergriffen.

Kritik der Demokraten

Der Präsident und seine Familie sehen sich vielfachen Vorwürfen ausgesetzt, ihre politischen und wirtschaftlichen Aktivitäten nicht zu trennen. Ivanka Trump hatte nach dem Wahlsieg ihres Vaters angekündigt, sich aus ihrer Mode- und Schmuckfirma zurückzuziehen. Sie hat selber keinen Regierungsposten übernommen, doch ihr Ehemann Jared Kushner ist Berater im Weissen Haus.

Bei der Fraktionschefin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, stiess Trumps Tweet auf Kritik: «Ich denke, das ist ungeeignet, aber er ist ein total ungeeigneter Präsident, also passt es letztlich zu ihm.» (sda/afp/reu)

Dann hatten wir ja auch noch die Armreif-Affäre ....

1 / 12
Ivanka Trump steht in der Kritik
10'800 Dollar kostet der Armreif, den Ivanka Trump im kürzlich ausgestrahlten CBS-Interview trug.
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fcsg
09.02.2017 01:56registriert Juni 2015
Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch erwähnen, dass seine hochgelobte Tochter in China und Hong Kong produzieren lässt. Es macht die Sache noch etwas amüsanter;-).
1763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
09.02.2017 03:07registriert Januar 2014
Der eigentliche Skandal ist aber, dass der Tweet von @realDonaldTrump von @POTUS, dem offiziellen Twitter-Account des Präsidenten der Vereinigten Staaten, retweetet wurde! Um in Trumps Vokabular zu verbleiben: Schlecht!
Und seine Lemminge folgen ihm immer noch blind... *KopfschüttelohneEnde*
1567
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
09.02.2017 03:00registriert Mai 2016
Mr.Trump. Das ist Amtsmissbrauch.
1278
Melden
Zum Kommentar
42
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es.

Zur Story