International
USA

Tod von Gene Hackman sorgt weiter für Fragen

Santa Fe County deputies remain outside the house belonging to actor Gene Hackman and his wife Betsy Arakawa were earlier found dead, Thursday, Feb. 27, 2025 in Santa Fe, N.M. (AP Photo/Roberto E. Ros ...
Hackman und seine Frau wurden in ihrem Anwesen tot aufgefunden.Bild: keystone

«Besorgniserregendes» Beweisstück: Tod von Gene Hackman sorgt weiter für Fragen

Die Leichen des US-Schauspielers Gene Hackman und seiner Ehefrau Betsy Arakawa lagen nach Einschätzung des für die Ermittlungen zuständigen Sheriffs bereits seit mehr als einer Woche unbemerkt in ihrem Anwesen.
28.02.2025, 18:0201.03.2025, 03:33
Mehr «International»

Eine Auswertung des Herzschrittmachers von Hackman habe ergeben, dass dieser am 17. Februar aufgehört habe zu funktionieren, sagte Sheriff Adan Mendoza bei einer Pressekonferenz. Deswegen liege es nah, dass dies der letzte Tag im Leben des Oscar-Preisträgers gewesen sei.

Erste Ergebnisse einer Autopsie lassen viele Fragen offen. Der Test zur Überprüfung einer möglichen Kohlenmonoxidvergiftung bei dem Ehepaar fiel Mendoza zufolge negativ aus. Auch sei keine äussere Gewalteinwirkung festzustellen gewesen. «Todesart und -ursache sind noch nicht geklärt. Die offiziellen Ergebnisse der Autopsie und der toxikologischen Berichte stehen noch aus», so Mendoza weiter.

Tablettenbehälter gilt als «sehr wichtiges Beweisstück»

Zuvor hatte der leitende Polizist in einem Interview gesagt, die Ermittlungen zu den Hintergründen der rätselhaften Todesfälle liefen auf vollen Touren. Besonderes Augenmerk werde dabei auf einen Tablettenbehälter gelegt, der in der Nähe der Leiche Arakawas entdeckt worden sei. Dieser sei ein «sehr wichtiges Beweisstück» und «besorgniserregend», sagte Mendoza.

Bei einer Durchsuchung des Hauses hatten die Ermittler mehrere Gegenstände mitgenommen, darunter die Mobiltelefone des Paares. Zu deren Daten hat sich die Polizei laut Mendoza bislang aber keinen Zugriff verschaffen können.

Umstände «verdächtig genug» für umfassende Untersuchung

Die beiden Toten waren am Mittwoch in dem Anwesen entdeckt worden - Arakawas Leiche lag auf dem Badezimmerboden, Hackmans lebloser Körper im Eingangsbereich. Auch ein toter Hund wurde gefunden, zwei weitere Hunde waren hingegen am Leben. Wie aus einem Durchsuchungsbefehl hervorgeht, war die Eingangstür leicht geöffnet.

Die Behörde des zuständigen Sheriffs bezeichnete die Umstände als «verdächtig genug», um eine umfassende Untersuchung einzuleiten, auch wenn nicht von einem Verbrechen ausgegangen werde. Bis die endgültigen Ergebnisse der Autopsien vorliegen, kann es nach Angaben des Sheriffs noch eine Weile dauern.

Hackman galt als einer der bedeutendsten Schauspieler seiner Generation. Der zweifache Oscar-Preisträger wurde unter anderem mit Filmen wie «French Connection» (1971), «The Conversation» (1974) und «Erbarmungslos» (1992) berühmt. In den frühen 2000er Jahren zog er sich aus dem Rampenlicht von Hollywood zurück und begann mit Arakawa ein neues Leben in Santa Fe im Bundesstaat New Mexico. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gattaca
28.02.2025 18:50registriert April 2017
Es macht mich jeweils nachdenklich, wenn nicht sogar etwas traurig, wenn man davon hört, dass Menschen wochenlang Tod in der Wohnung sind und erst reagiert wird, wenn Nachbarn Alarm schlagen…. Ich frage mich dann jeweils , wo waren die Kinder , Grosskinder oder engen Freunde von so jemandem ? Bei armen Menschen denkt man dann , die hatten wohl gar niemanden mehr der sie vermisst… Aber scheinbar kann es auch bei weltberühmten Persönlichkeiten passieren, dass du Tod bist und „niemand“ merkt es …. Rufen wir doch heute Abend jemanden an, von dem wir schon einige Zeit nichts mehr gehört haben.
898
Melden
Zum Kommentar
8
    Atomverhandlungen zwischen Iran und USA verschoben

    Die nächste Verhandlungsrunde über Irans umstrittenes Atomprogramm zwischen Washington und Teheran soll verschoben werden. Der für Samstag in Rom geplante, bereits vierte Termin zwischen dem US-Sondergesandten Steve Witkoff und Irans Aussenminister Abbas Araghtschi werde aus «logistischen Gründen» verschoben, schrieb Omans Aussenminister Badr al-Busaidi auf der Plattform X. Neue Termine sollen bekanntgegeben werden, wenn sich die Seiten darauf verständigt haben, wie al-Busaidi weiter schrieb.

    Zur Story