27.11.2020, 11:5327.11.2020, 13:35
Ein amerikanischer Arzt aus Missouri zeigt in einem schaurigen Video, was Corona-Patienten Augenblicke vor ihrem Tod sehen könnten. In voller Schutzausrüstung schwebt er über der Kamera, was für die Zuschauenden so wirkt, als würden sie den Arzt aus dem Spitalbett liegend betrachten.
«I hope that the last moments of your life don't look like this»
Video: twitter/@DrKenRemy1
Remy, ein Forscher der Washington University in St.Louis und Arzt am Barnes-Jewish Hospital und am St.Louis Children's Hospital, spricht eindringlich in die Kamera:
«Ich hoffe, dass der letzte Moment ihres Lebens nicht so aussieht.»
Dr. Kenneth E. Remy
So sehe es nämlich aus, wenn eine an Covid-19 erkrankte Person kurz vor ihrem Tod 40 Mal pro Minuten atme und ihr Sauerstoff-Level unter 80 sinke. Über das monotone Summen der Maschinen hinweg, warnt er die Zuschauenden:
«Das werden Sie am Ende ihres Lebens sehen, wenn wir nicht damit anfangen, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen, wenn wir die Abstandsregeln nicht einhalten und wenn wir uns die Hände nicht regelmässig waschen. Ich verspreche Ihnen, dass ist es, was Sie sehen werden.»
Dr. Kenneth E. Remy

So sieht es auf der Intensivstation in New York aus.Bild: EPA
In einem Interview gegenüber CBS News erzählte Remy, was ihn dazu bewogen hatte, das nun virale Video auf Twitter zu teilen. Er hätte mitten in der Nacht elf verschiedene Familien darüber informieren müssen, dass ein geliebtes Familienmitglied an Corona gestorben sei.
«Ich möchte nicht die letzte Person sein, die in Ihre verängstigten Augen schaut.»
Dr. Kenneth E. Remy
Sein Appell an die Bevölkerung ist dringend: Die USA haben weltweit am meisten bestätigte Corona-Fälle und sehen sich mit stark steigenden Zahlen an Neuinfizierten und Todesfällen konfrontiert. Am gestrigen Mittwoch meldeten die Behörden 2297 Corona-Tote, was dem höchsten Stand seit Anfang Mai entspricht.
Mehr dazu:
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Eine 28-Jährige kommt bei einem Ausflug in verschneiten Bergen vom Weg ab und verirrt sich. Nach mehr als drei Wochen wird sie gefunden – lebend.
Eine vermisste Wanderin ist nach insgesamt 24 Tagen in dem verschneiten Gebirgszug Sierra Nevada im US-Bundesstaat Kalifornien wohlbehalten gefunden worden. Tiffany Slaton war laut «New York Times» allein mit einem Fahrrad unterwegs, als ihre Eltern sie als vermisst meldeten: Sie hatten schon seit Tagen nichts mehr von ihrer Tochter gehört.
Dies gilt auch, falls jemand meiner Liebsten vor mir gehen müsste, was ich mir weiss der Himmel nicht wünsche!
Darum trage ich, falls ich unbedingt 'raus muss, in der Öffentlichkeit Maske, wasche mir regelmässig die Hände mit Seife oder desinfiziere die Hände und halte Distanz zu den Mitmenschen.
Und fühle mich weder in Panik versetzt noch in meiner Freiheit eingeschränkt. Ich lebe einfach gerne und liebe meine Liebsten