International
USA

Aus für «The Late Show» mit Stephen Colbert bei US-Sender CBS

FILE - Stephen Colbert attends the 36th Annual PaleyFest "An Evening with Stephen Colbert" in Los Angeles on March 16, 2019. Colbert says that his staff members arrested at a congressional o ...
Late-Night-Moderator Stephen Colbert.Bild: keystone

Aus für «The Late Show» mit Stephen Colbert bei US-Sender CBS

18.07.2025, 06:5318.07.2025, 06:53
Mehr «International»

Late-Night-Moderator Stephen Colbert ist als Kritiker von Donald Trump bekannt. Seine Sendung soll im Mai 2026 kommendes Jahr auslaufen. Da Colbert unersetzlich sei, werde die Sendung dann komplett eingestellt, hiess es vom Sender.

Es sei eine «rein finanzielle Entscheidung» angesichts der harten Konkurrenz im Late-Night-TV, hiess es von CBS. Sie hänge nicht mit Zuschauerzahlen, Inhalten oder Vorgängen im Unternehmen zusammen, versicherte der Sender. Dass CBS dies extra betonen muss, hat Gründe: Colbert zieht in seiner Sendung oft über Donald Trump her – und der CBS-Mutterkonzern Paramount geriet in den vergangenen Monaten ins Visier des US-Präsidenten.

Trump warf der CBS-Sendung «60 Minutes» vor, im vergangenen Jahr ein langes Interview mit Kamala Harris, seiner Rivalin im Rennen ums Weisse Haus, so geschnitten zu haben, dass dies eine schwache Antwort kaschiert habe. «60 Minutes» bestritt dies und veröffentlichte auch ein Transkript, um die Vorwürfe zu widerlegen. Trump zog vor Gericht – und obwohl US-Medienrechtsexperten das Unternehmen in einer starken Position sahen, stimmte Paramount einem 16 Millionen Dollar schweren Vergleich zu.

Paramount braucht die Zustimmung der US-Regierung für einen schon länger ausgehandelten Eigentümerwechsel. Colbert hatte den Vergleich mit Trump in seiner Sendung diese Woche als «eine grosse fette Schmiergeldzahlung» bezeichnet.

Der Moderator übernahm die 1993 gestartete «Late Show» vor einem Jahrzehnt von David Letterman. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gen X
18.07.2025 06:59registriert August 2023
Ausgerechnet einer der intelligenteren Trump-Kritiker muss seine Sendung einstampfen.
Schade.
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hosesack
18.07.2025 07:41registriert August 2018
Das war eine Frage der Zeit. Trump ist zu dünnhäutig. Die Frage lautet, welche andere Show wird als nächstes gecancelt?
749
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
18.07.2025 07:10registriert August 2017
Hoffentlich bedeutet das eine Rückkehr zu Comedy Central. In den Q2-Zahlen war Colbert mit durchschnittlich 2.42m Zuschauer pro Folge deutlich vor Kimmel (1.77m) und Fallon (1.19m), nur Gutfeld! (3.3m) auf Fox hat mehr Zuschauer (aber das ist eine komplett andere Audience). Budgetmässig dürfte Colbert mit hauptsächlich Interviews tiefer liegen als Kimmel und Fallon die noch Skits und Gameshows filmen, was schon darauf hinweist das es zumindest mehr als nur eine finanzielle Entscheidung war.
541
Melden
Zum Kommentar
33
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un präsentiert seine Tochter in Peking
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat seine Tochter zu ihrer ersten offiziellen Auslandsreise nach Peking mitgenommen. Als Kim am Dienstag in der chinesischen Hauptstadt aus seinem Privatzug stieg, war das junge Mädchen dicht an seiner Seite zu sehen.
Zur Story