International
USA

US-Streitkräfte bombardieren aus Versehen Florida – wegen Vogelschwarm

Die jeweils 11 Kilogramm schweren BDU-33s werden zu Übungszwecken verwendet. Die Piloten üben damit den Abwurf von etwa 226 Kilo schweren Mk-82-Bomben.
Die jeweils 11 Kilogramm schweren BDU-33s werden zu Übungszwecken verwendet. Die Piloten üben damit den Abwurf von etwa 226 Kilo schweren Mk-82-Bomben.bild: eugene oliver/u.s. air force

US-Streitkräfte bombardieren aus Versehen Florida – wegen Vogelschwarm

03.07.2019, 05:3303.07.2019, 09:27
Mehr «International»

Ooops, so that happened...

Die US-Luftwaffe hat am Dienstag mitgeteilt, dass eine Fairchild-Republic A-10, ein amerikanisches Kampfflugzeug, am Montag offenbar versehentlich drei Übungsbomben über dem US-Bundestaat Florida abgeworfen hat.

Der Zwischenfall ereignete sich über der US-Stadt Suwannee Springs im Norden von Florida, nachdem das Flugzeug von einem Vogelschlag getroffen worden war. Dabei seien die inaktiven Übungsbomben versehentlich abgeworfen worden. (Pressemitteilung)

Die US-Luftwaffe sucht offenbar noch nach den Bomben. Wer die Übungsbomben finde, solle von ihnen Abstand halten. Die Waffen seien zwar inaktiv, enthielten jedoch eine kleine pyrotechnische Ladung, die gefährlich sein könnte.

Berichte über entstandene Schäden gibt es nicht. Wie der Business Insider berichtet, kosten Kollisionen von Vögeln mit Einsatzflugzeugen die US-Luftwaffe Jahr für Jahr mehrere Millionen Dollar. Seit 1995 habe die Luftwaffe mehr als 105'000 Vogelschläge erlitten, die die Einheit mehr als 800 Millionen US-Dollar an Reparaturkosten gekostet habe.

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Flugzeuge der Welt
1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine A330 wird zum Tauchspot
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
grandvlad
03.07.2019 06:01registriert Januar 2014
.... Die spinnen die Römer... 😂
8010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eul doch
03.07.2019 07:01registriert Oktober 2015
Die armen Vögel.
6210
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
03.07.2019 07:30registriert Januar 2014
was sollen "M1a-82 Bomben" sein?
Hat da jemand seine Handschrift nicht mehr lesen können?

die heissen Mk82 (ohne Bindestrich)
471
Melden
Zum Kommentar
17
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story