International
USA

Sechsjähriger schiesst in USA auf Lehrerin – jetzt muss Mutter in Haft

Sechsjähriger schiesst in USA auf Lehrerin – jetzt muss die Mutter in Haft

16.11.2023, 04:0416.11.2023, 14:25
Mehr «International»

Im Fall eines Erstklässlers, der in einer US-Grundschule auf seine Lehrerin geschossen und sie schwer verletzt hat, ist die Mutter des Jungen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Ein Gericht im US-Bundesstaat Virginia verhängte am Mittwoch eine 21-monatige Haftstrafe, weil die Frau unter anderem beim Kauf einer Waffe über ihren Marihuanakonsum gelogen habe, berichtete die «Washington Post». Die Mitte 20-Jährige hatte sich zuvor schuldig bekannt. Mit der Waffe hatte ihr damals sechs Jahre alter Sohn später auf seine Lehrerin gefeuert.

Der Junge hatte Anfang des Jahres die Pistole mit in die Schule in Newport News genommen und dort seiner Lehrerin in die Brust geschossen. Die 25-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ausser ihr wurde niemand verletzt. Die Lehrerin konnte der Polizei zufolge noch alle Schüler aus dem Klassenzimmer bringen. Sie klagte später in einem Zivilverfahren gegen die Schule auf Schadenersatz in Millionenhöhe. Das Verfahren läuft noch.

Der Mutter des mittlerweile siebenjährigen Jungen wird von der Staatsanwaltschaft ausserdem die Vernachlässigung ihres Kindes vorgeworfen. Die Strafmassverkündung für diesen Anklagepunkt wird im Dezember erwartet. Vorfälle an Schulen mit solch jungen Schützen sind auch in den USA selten. Die Ereignisse in Newport News unterstreichen die anhaltende Bedrohung durch Waffengewalt an Schulen in den USA. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fil Bloc
16.11.2023 08:53registriert November 2023
Ein tragischer Einzellfall an einer US Schule.
Dies hätte verhindert werden können wenn man Primarlehrer flächendeckend mit Schusswaffen ausrüsten würde. Ein gezielter Schuss auf die Waffe des 6 jährigen und nichts wäre passiert, evtl. ein kleiner kratzer am Arm that's it.
Wann wird endlich gehandelt anstatt nur zugeschaut?!
4410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
16.11.2023 06:08registriert Dezember 2018
die Tatsache das es überhaupt solche Vorfälle gibt, zeigt das es ein grösseres Problem in den USA gibt... Und es sind NICHT NUR DIE WAFFEN...
In einer Kultur in der jeder eine Waffe haben kann, ob geeignet nach welchem Maßstab auch immer, jeder die Munition dazu haben kann, aber sich offensichtlich keinen Kindersicheren Waffensafe leisten kann/will/muss, wird es sich nie zu einem besseren ändern. Und die Crux an der Geschichte ist, Wenn die Bürger bewaffnet sind, bewaffnen sich die Gangster noch mehr was die Polizei dann auch macht. Und der Zirkel geht dann wieder bei den Bürgern los...
215
Melden
Zum Kommentar
17
Hattest du Geschmacksverlust? Neue Erkenntnisse zu Corona-Varianten
Viele klagen nach einer Corona-Infektion über langwierige Geschmacks- und Geruchsverluste. Amerikanische Forscher wollten es genau wissen und entdeckten Überraschendes.

Kürzlich in der Parfümerie: Zum Test sprüht der vor einer Woche noch kranke Mann das neuste Hugo-Boss-Parfum auf die Handinnenseite – und riecht nichts. Er beginnt zu rätseln: Hatte ich Corona? Möglicherweise, denn Geruchsverlust ist häufig und langwierig, wie eine neue US-Studie zeigt, die soeben auf Jama Network publiziert worden ist.

Zur Story