International
USA

Wende im Verfahren gegen Maxwell: Geschworener sorgt für Aufregung

Überraschende Wende im Verfahren gegen Maxwell: Geschworener sorgt für Aufregung

In Medien-Interviews spricht ein 35-jähriger Geschworener freimütig darüber, dass er als Kind sexuell missbraucht worden sei – und er mit seinen Aussagen im Prozess gegen Ghislaine Maxwell die Urteilsfindung erleichtert habe. Wird das Urteil gegen die langjährige Freundin des Sexualverbrechers Jeffrey Epstein nun kassiert?
06.01.2022, 18:07
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»
FILE - In this courtroom sketch, Ghislaine Maxwell, left, pulls down her mask to talk to one of her lawyers, Jeffrey Pagliuca, during Maxwell's sex trafficking trial, Monday, Dec. 27, 2021, in Ne ...
Gerichtszeichnung des Verfahrens gegen Ghislaine Maxwell.Bild: keystone

Überraschende Wende im Verfahren gegen Ghislaine Maxwell: Der Prozess gegen die langjährige Weggefährtin des verstorbenen Sexualverbrechers Jeffrey Epstein, der vergangene Woche eigentlich mit einem Schuldspruch in fünf von sechs Anklagepunkten endete, könnte neu aufgerollt werden - weil sich unter den 12 Geschworenen ein Mann befand, der selbst sexuell missbraucht worden ist, diese biografische Wegmarke aber vielleicht bei der Auswahl der Jury-Auswahl nicht deklariert hatte.

Der Geschworene, der die beiden Vornamen Scotty David trägt und vor Gericht als «Geschworener Nummer 50» auftrat, sprach in den vergangenen Tagen mit mehreren amerikanischen und britischen Medienpublikationen. In diesen Interviews erklärte der 35-Jährige, wie er den übrigen Jury-Mitgliedern hinter verschlossenen Türen erzählt habe, dass er als Kind sexuell missbraucht worden sei - und dass es auch ihm schwer falle, sich an einige Details des Vorfalls zu erinnern, während er andere «wie ein Videofilm» wiedergeben könne.

Mit dieser Aussage entkräftete Scotty David nach eigenen Angaben die Zweifel einiger Geschworenen an den bisweilen schwammigen Aussagen der vier Opfer, die vor Gericht gegen Epstein und Maxwell schwere Beschuldigungen erhoben hatten. Er sei stolz auf die Rolle, die er bei Urteilsfindung gespielt habe, sagte der Mann.

Selbstverständlich ist es nicht verboten, dass ein Missbrauchsopfer über eine Person zu Gericht sitzt, die des sexuellen Missbrauchs angeklagt worden ist. Scotty David hätte seine Vorgeschichte aber auf einem Fragebogen festhalten müssen, den alle potenziellen Geschworenen im Herbst ausfüllten. Dies wiederum hätte der Verteidigung von Maxwell die Gelegenheit gegeben, den Geschworenen abzulehnen.

Scotty Davis behauptet, er erinnere sich nicht an die entsprechende Frage, habe den Fragebogen aber sicherlich wahrheitsgemäss ausgefüllt. Die Anwälte von Maxwell scheinen ihm nicht Glauben zu schenken. (Die entsprechenden Passagen in den Gerichtsakten sind geschwärzt.) Sie haben Bundesrichterin Alison Nathan bereits aufgefordert, das Urteil zu kassieren und den Prozess gegen die 60-Jährige Britin neu aufzurollen. Die Anklagebehörde wiederum bat die Richterin, die Aussagen des Geschworenen zu untersuchen.

Richterin Nathan allerdings will sich nicht drängeln lassen. Aus den Gerichtsakten geht hervor, dass sie frühestens im kommenden Monat eine Entscheidung fällen wird. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwergli_aus_den_Bergen
06.01.2022 18:23registriert August 2021
Was für eine Leuchte 💡!
1222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chumitze
06.01.2022 20:24registriert Februar 2019
Die Besonderheiten des US-Rechtssystems zeigen sich hier mal wieder in vielfältiger Weise. Und schampar zackig, wie der Geschworene in der Öffentlichkeit Red und Antwort steht.
900
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
07.01.2022 07:58registriert April 2016
Naja, wenn das System so einfach zu manipulieren ist, dann kann man davon ausgehen, dass es das auch wird.
211
Melden
Zum Kommentar
18
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story