International
USA

Trump droht BRICS-Staaten Zölle in Höhe von 100 Prozent an

Trump droht «scheinbar feindseligen» BRICS-Staaten Zölle in Höhe von 100 Prozent an

31.01.2025, 06:4031.01.2025, 12:22
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat den Ländern des BRICS-Bündnisses mit Zöllen in Höhe von 100 Prozent gedroht. Die Staaten des BRICS-Bündnisses erwägen, ein vom US-Dollar unabhängiges Zahlungssystem aufzubauen.

President Donald Trump speaks as he signs executive orders in the Oval Office at the White House, Thursday, Jan. 30, 2025, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Donald Trump droht einmal mehr mit Zöllen.Bild: keystone

«Wir werden von diesen scheinbar feindseligen Ländern die Zusage verlangen, dass sie weder eine neue BRICS-Währung schaffen noch eine andere Währung unterstützen werden, um den mächtigen US-Dollar zu ersetzen», schrieb Trump auf seiner Online-Plattform Truth Social. Ansonsten würden sie mit Zöllen von 100 Prozent konfrontiert. Diese Länder könnten sich dann ein anderes Land suchen, das sie ausnehmen.

Die Abkürzung BRICS steht für die Anfangsbuchstaben der ersten fünf Mitglieder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Anfang 2024 kamen der Iran, Ägypten, Äthiopien und die Vereinigte Arabische Emirate dazu. Kremlchef Wladimir Putin kritisierte mehrfach die Dominanz der US-Währung und kündigte an, innerhalb der BRICS ein unabhängiges Zahlungs- und Verrechnungssystem aufbauen zu wollen.

Weniger von Sanktionen betroffen

Die US-Währung ist bislang die bei weitem wichtigste im weltweiten Zahlungsverkehr. Durch die Einführung einer anderen, nicht westlichen Währung hofft Moskau, weniger von den Sanktionen betroffen zu sein, die der Westen wegen des Krieges in der Ukraine verhängte. Infolge des Krieges verhängten westliche Industriestaaten Sanktionen gegen Russland, die speziell den Finanzsektor des Landes treffen.

Zölle sind eine Abgabe auf importierte Waren. Sie werden an der Grenze fällig. Trump hatte bereits während seiner ersten Amtszeit von 2017 bis 2021 auf Zölle gesetzt. Ökonomen gehen davon aus, dass weitreichende Zölle zu einem Anstieg der Preise in den USA führen werden. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StellaStracciatella
31.01.2025 07:16registriert Juni 2020
Wirklich ein tolles Land, diese USA… Drohen & Erpressen - macht einen super Eindruck 👍🏻 Ich frage mich, wie der wohl seine Kinder erzogen hat…
1007
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Swiss
31.01.2025 07:09registriert Juni 2024
Ja, bitte! Trump soll die GANZE WELT mit 1000% Zöllen überziehen!
Dann schauen und abwarten…
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Algenpilz
31.01.2025 07:28registriert Januar 2025
Wie lange es wohl noch dauert, bis Trump die Realität mit Zöllen belegt, weil sie sich nicht seinen Wünschen beugt?
765
Melden
Zum Kommentar
35
    Pixi-Schöpferin und Illustratorin Eva Wenzel-Bürger tot

    Die «Pixi»-Bilderbücher finden sich in vielen Kinderzimmern – nun ist die Schöpferin des gleichnamigen Wichtels und Helden der Buchreihe gestorben. Die Kinderbuchillustratorin Eva Wenzel-Bürger starb am 31. Januar kurz vor ihrem 93. Geburtstag in Berlin, wie der Hamburger Verlag Carlsen mitteilte. Sie sei für den Verlag über Jahrzehnte eine der wichtigsten Bilderbuchillustratorinnen gewesen. Zuvor hatten Medien berichtet.

    Zur Story