International
USA

Novartis darf in den USA Produktion von Prostatakrebs-Therapie ausweiten

Novartis erhält Bewilligung für Ausweitung der Produktion von Prostatakrebs-Medi in USA

05.01.2024, 18:1105.01.2024, 19:07
Mehr «International»

Novartis hat in den USA von der Gesundheitsbehörde FDA eine weitere Zulassung zur Produktion der Radioligandentherapie Pluvicto erhalten. Am Standort in Indianapolis sollen auf einer 70'000 Quadratmeter grossen, modernen Anlage künftig Pluvicto-Dosen herstellt werden, wie Novartis am Freitag mitteilte

Pluvicto wird zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt und in den Plänen von Novartis ist eine deutliche Ausweitung der Produktion dieser Therapie festgeschrieben, um die weltweit grosse Nachfrage befriedigen zu können. Die Anlage im Bundesstaat Indiana sei die zweite in den USA und es wird auch in Italien und Spanien produziert. Zudem seien Anlagen in Japan und China in Planung, hiess es.

Im Jahr 2024 und darüber hinaus will Novartis den Plänen zufolge die Produktionskapazitäten von Pluvicto auf bis zu 250'000 Dosen jährlich erhöhen. Die Therapie hat Blockbuster-Potenzial. Allein im dritten Quartal hat Novartis mit dem Verkauf von Pluvicto einen Umsatz von knapp 260 Millionen US-Dollar generiert. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Heute informiert Pedro Sánchez über seinen möglichen Rücktritt
Korruptionsvorwürfe gegen die Ehefrau des spanischen Regierungschefs setzen Pedro Sánchez unter Druck. Verkündet der Premier am Montag seinen Rücktritt?

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez will am Montag mitteilen, ob er sein Amt infolge einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau niederlegt. Der sozialistische Politiker hatte am vergangenen Mittwoch überraschend angekündigt, er erwäge einen Rücktritt. Für eine fünftägige Bedenkzeit hatte er alle öffentlichen Termine abgesagt und eine Entscheidung für Montag angekündigt.

Zur Story