International
USA

1,2 Millionen Hühner sterben bei Grossbrand auf einer Farm in den USA

1,2 Millionen Hühner sterben bei Grossbrand auf einer Farm in den USA

In den USA ist zu einem Grossbrand in einer Geflügelfarm gekommen. Millionen Hühner sind gestorben.
03.06.2024, 13:1303.06.2024, 13:13
Amir Selim / t-online
Ein Artikel von
t-online

Ein Grossbrand hat eine Geflügelfarm in Farina (US-Bundesstaat Illinois) weitgehend zerstört. Insgesamt wurden wohl rund 1,2 Millionen Hühner getötet und zahlreiche Eier vernichtet. Der Brand brach auf dem Betrieb von Wabash Valley Produce aus und ist nun Gegenstand einer Untersuchung des Brandinspektors von Illinois, berichtet der Sender First Alert 4.

Mehrere Gebäude, in denen Hühner in Freilandhaltung untergebracht waren, wurden durch das Feuer komplett zerstört. Teile der Strukturen entzündeten sich am nächsten Tag erneut. Obwohl die genaue Ursache des Brandes noch unklar ist, bestätigte der republikanische Abgeordnete des Repräsentantenhauses von Illinois, Blaine Wilhour, in den sozialen Medien, dass Millionen von Eiern und Hühnern vernichtet wurden. Der örtliche Radiosender WJBD vermeldete, dass zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Anlage gearbeitet habe

«Es war chaotisch, als wir dort ankamen»

Die Feuerwehr von Farina besteht ausschliesslich aus Freiwilligen, die mithilfe von mehr als einem Dutzend weiterer Feuerwehren und lokalen Transportunternehmen den Brand bekämpften. «Wir haben drei Lkw mit Wasser beladen und sind so schnell wie möglich dorthin gefahren. Ich muss zugeben, es war verrückt. Es war chaotisch, als wir dort ankamen», sagte Coloton Draege, Inhaber eines Transportunternehmens im nahegelegenen Vandalia, so First Alert 4.

Wabash Valley Produce wurde um einen Kommentar gebeten, teilte jedoch mit, dass derzeit niemand für Fragen zur Verfügung stehe. Die familiengeführte Firma hat ihren Hauptsitz im US-Bundesstaat Indiana und gilt nach Angaben auf ihrer Website als führender US-Eiproduzent und -lieferant.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Nach CIA-Meldung: Trump teilt russland- und putinfeindlichen Artikel
Laut dem US-Geheimdienst gab es keinen Angriff der Ukraine, der auf Putins Residenz gezielt hätte. Bei Donald Trump hat die Meldung womöglich einen weiteren Sinneswandel ausgelöst.
Inmitten der Verhandlungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs hat US-Präsident Donald Trump überraschend einen sehr russlandkritischen Artikel auf seiner Plattform Truth Social geteilt. Das Boulevardblatt «New York Post» stellt in dem Stück Kremlchef Wladimir Putin als eigentliche Hürde auf dem Weg zum Frieden dar und geht hart mit ihm ins Gericht.
Zur Story