International
USA

Greta Thunberg ist in New York angekommen: Das sind die besten Bilder

epa07800294 16-year-old climate change activist Greta Thunberg walks to a press conference from The Malizia II boat after it arrives in New York, USA 28 August 2019. Thunberg, who has inspired student ...
Immer mit dabei: Greta Thunbergs Demoplakat mit der Aufschrift «Schulstreik für das Klima». Bild: EPA

«Der Boden wackelt noch» – Die 7 besten Bilder von Gretas Ankunft in New York

29.08.2019, 01:1629.08.2019, 09:17
Mehr «International»

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist zwei Wochen nach dem Start ihrer Segelreise über den Atlantik an ihrem Zielort New York angekommen. Die 16-Jährige betrat am Mittwochnachmittag (Ortszeit) zum ersten Mal in ihrem Leben US-Boden.

In der Hand hielt sie ihr berühmt gewordenes Protestschild mit der Aufschrift «Skolstrejk för klimatet» (Schulstreik fürs Klima). «All das hier ist sehr überwältigend. Der Boden wackelt noch», sagte die junge Schwedin unmittelbar nach ihrer Ankunft im Hafen North Cove Marina in Manhattan.

Der Transatlantik-Törn sei überraschend gut gewesen. «Ich habe mich nicht ein Mal seekrank gefühlt», sagte sie. Vom norddeutschen Segelprofi Boris Herrmann, der seinen prominenten Gast an Bord der Rennjacht «Malizia» gemeinsam mit seinem Co-Skipper Pierre Casiraghi über den Ozean gebracht hatte, gab es Lob. «Sehr wenige Menschen hätten das geschafft», sagte er.

Thunberg kündigte an, bereits am Freitag an einem Klimaprotest vor dem Gebäude der Vereinten Nationen teilnehmen zu wollen. Das wird nur einer von vielen Protesten und weiteren Terminen der Aktivistin in den USA sein.

epa07800292 16-year-old climate change activist Greta Thunberg waves from aboard the Malizia II boat as it arrives in New York, USA 28 August 2019. Thunberg, who has inspired student protests around t ...
In Übersee will Thunberg ihren Kampf gegen die Klimakrise nun auf eine neue Ebene heben. Dafür hat sie ein Jahr Auszeit von der Schule genommen.Bild: EPA

Der Jugend-Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York startet am 21. September, ihm folgt zwei Tage später der Uno-Klimagipfel mit Staats- und Regierungschefs vor der Uno-Generalversammlung. Rundherum gibt es international koordinierte Klimaproteste der Fridays-for-Future-Bewegung. Thunberg will ausserdem andere Aktivisten, Entscheidungsträger und Betroffene des Klimawandels treffen.

Kein Gespräch mit Trump

Aus Thunbergs Umfeld verlautete auch, dass sie zu politischen Gesprächen nach Washington fahren wolle. Ein Treffen mit US-Präsident Trump, der eine klimafeindliche Politik betreibt, scheint aber ausgeschlossen.

Nach ihrer Ankunft wiederholte Thunberg ihren Standpunkt, es bringe nichts, Trump überzeugen zu wollen, wenn er nicht auf die Erkenntnisse der Wissenschaft hören wolle.

epa07800297 16-year-old climate change activist Greta Thunberg greets fans as she walks to a press conference from The Malizia II boat after it arrives in New York, USA 28 August 2019. Thunberg, who h ...
An Land wird Thunberg von begeisterten amerikanischen Schülern begrüsst. Bild: EPA

«Wenn es niemand geschafft hat, ihn zu überzeugen, warum sollte ich dann dazu bereit sein?» Sie werde sich vielmehr darauf konzentrieren, auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen.

Auch auf See seien die Nachrichten von den Bränden im Amazonasgebiet nicht an ihr vorbeigegangen, sagte Thunberg. Die Lage im Amazonas sei niederschmetternd. «Unser Krieg gegen die Natur muss aufhören.»

Mit Bus und Bahn nach Chile

Thunberg versicherte, ihr Plan sei weiterhin, im Dezember auch an der Weltklimakonferenz in Santiago de Chile teilzunehmen. Die Konferenz müsse einen entscheidenden Wendepunkt im Kampf fürs Klima darstellen, sagte sie. Wie sie dorthin komme, wisse sie noch nicht genau. Auf das Fliegen werde sie aber wieder verzichten.

Stattdessen werde sie vermutlich in einer Menge Zügen und Bussen sitzen, auch eine weitere Reise per Segelboot schloss sie nicht aus. Die Hauptstadt von Chile liegt rund 8500 Kilometer südlich von New York.

Greta Thunberg, a 16-year-old Swedish climate activist, sails into New York harbor aboard the Malizia II, Wednesday, Aug. 28, 2019. The zero-emissions yacht left Plymouth, England on Aug. 14. She is s ...
Bei Nieselregen legte Thunberg und die Segelcrew am Mittwochnachmittag (Ortszeit) in New York an.Bild: AP

Thunberg, Herrmann, Casiraghi sowie Thunbergs Vater Svante und ein Filmemacher waren am 14. August gemeinsam im südenglischen Plymouth mit der «Malizia» in See gestochen.

Die Klimaaktivistin verzichtet auf Flugreisen, weil auf diesen besonders viele klimaschädliche Treibhausgase ausgestossen werden. Deshalb entschied sie sich dazu, den Weg über den Atlantik per Hochsee-Segeljacht auf sich zu nehmen.

In Übersee will sie ihren Kampf gegen die Klimakrise nun auf eine neue Ebene heben. Dafür hat sie ein Jahr Auszeit von der Schule genommen.

In ihrer vorerst letzten Nacht auf dem Meer hatte Thunberg am frühen Mittwochmorgen auf Twitter geschrieben: «Land!! Die Lichter von Long Island und New York City voraus.»

17 Uno Segelboote begrüssten Thunberg

Bei durchwachsenem Wetter und gelegentlichem Nieselregen ankerte die «Malizia» im Laufe des Tages zur Zoll- und Passkontrolle vorübergehend vor Coney Island, bevor es auf die Wasserfläche vor Manhattan einfuhr und dort von 17 Segelbooten der Vereinten Nationen begrüsst wurde – jedes stand dabei für eines der Uno-Nachhaltigkeitsziele.

Greta Thunberg, a 16-year-old Swedish climate activist, sails into New York harbor aboard the Malizia II, Wednesday, Aug. 28, 2019. The zero-emissions yacht left Plymouth, England on Aug. 14. She is s ...
Thunbergs Segelboot wurde vor der Freiheitsstatue in New York von 17 Segelbooten der Vereinten Nationen in Empfang genommen. Bild: AP

Die Nachhaltigkeitsziele gelten als die globalen Vorsätze der Vereinten Nationen (Uno) und seiner Mitgliedsstaaten. Zu ihnen gehören neben dem verstärkten Kampf gegen den Klimawandel auch, dass kein Mensch mehr in Armut leben oder Hunger leiden darf, dass der Zugang zu Bildung und der Gesundheitszustand verbessert werden oder die Diskriminierung von Frauen beseitigt werden soll.

Die Ziele sollen bis 2030 erreicht werden. Im September wollen die Staats- und Regierungschefs am Uno-Hauptsitz in New York eine Zwischenbilanz über das bislang Erreichte ziehen.

Boris Herrmann, left, the captain of the zero-emissions yacht, the Malizia II, presents Greta Thunberg, a 16-year-old Swedish climate activist, with a flag with an image of the earth after they arrive ...
Im Dezember will Thunberg an der Weltklimakonferenz in Santiago de Chile teilnehmen. Bild: AP

Schulstreiks und Fridays for Future

Als damals noch 15-Jährige hatte Thunberg sich vor gut einem Jahr vor das Parlament in Stockholm gesetzt, um für einen beherzteren Einsatz ihres Landes für das Klima zu protestieren.

Aus ihrem einst einsamen «Schulstreik fürs Klima» ist die internationale Klimaschutzbewegung Fridays for Future entstanden, mit der auch in mehreren Schweizer Städten etliche Schüler freitags statt in den Unterricht zum Protest auf die Strasse gehen.

Die Klimaproteste beeinflussen die Debatten über die Klimakrise und machen Druck auf Regierungen für entschiedenere politische Ansätze. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg und das Schiff
1 / 26
Greta Thunberg und das Schiff
Greta Thunberg posiert in Plymouth vor der Abfahrt auf der Hochseejacht "Malizia II".
quelle: ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg sticht in See
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eliS
29.08.2019 07:02registriert Oktober 2017
War Greta zwischenzeitlich schon auf einer amerikanischen Toilette? Dieser Bericht wurde ja um 01:16 aktualisiert, da muss doch was gegangen sein!
116105
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
29.08.2019 06:53registriert Juli 2018
Manchmal frag ich mich, wie fest Greta inszeniert wird oder wie fest sie noch sie selbst ist. Die Debatte über das Thema nicht dringenst nötig! Aber ich hoffe auch, dass Greta mal nicht als Oper ihrer selbst endet ...
7667
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunshineZH
29.08.2019 06:47registriert November 2018
Das ist genau das, was ich lesen möchte nach dem Aufstehen...
4133
Melden
Zum Kommentar
36
Donald Trump hat sich entschieden: Darum kommt er nicht ans WEF
Deutschlands Kanzler Scholz, Argentiniens Präsident Milei und ein Putin-Versteher treten am WEF auf, wie die «Schweiz am Wochenende» erfahren hat. Was aber ist mit dem künftigen US-Präsidenten Trump?

Erst wenige Tage vor dem Jahrestreffen, das vom 20. bis zum 24. Januar 2025 stattfindet, veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum seine Gästeliste. Dennoch liegen der «Schweiz am Wochenende» verlässliche Angaben zu den Teilnehmern vor.

Zur Story