International
USA

Politische Verschwörung: Fugees-Rapper Pras Michel drohen 20 Jahre Haft

Politische Verschwörung: Fugees-Rapper Pras Michel drohen 20 Jahre Haft

Pras Michel muss wahrscheinlich für viele Jahre ins Gefängnis. Der ehemalige Rapper der Fugees wurde wegen politischer Verschwörung schuldig gesprochen.
27.04.2023, 10:4627.04.2023, 10:51
Mehr «International»
FILE - Prakazrel "Pras" Michel, left, a member of the 1990s hip-hop group the Fugees, accompanied by defense lawyer David Kenner, right, arrives at federal court for his trial in an alleged  ...
Pras Michel und Anwalt vor GerichtBild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Dem US-amerikanischen Rapper Pras Michel drohen mehr als 20 Jahre Haft. Am Mittwoch wurde das ehemalige Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Fugees von einem Bundesgericht in Washington im Zusammenhang mit einer internationalen politischen Verschwörung in insgesamt zehn Anklagepunkten schuldig gesprochen. Das berichtet unter anderem der TV-Sender CNN. Die Verschwörung habe bis «in die höchsten Ebenen der US-Regierung» gereicht.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Grammy-Preisträger dem malaysischen Geschäftsmann Jho Low und der chinesischen Regierung helfen wollte, Zugang zu hohen US-Politikern zu verschaffen, darunter auch zu den ehemaligen Präsidenten Barack Obama und Donald Trump. Die Verschwörung sei aber in grossen Teilen gescheitert und aufgeflogen. Das genaue Strafmass für den 50-Jährigen steht noch nicht fest, ein Termin für die Verkündung wurde ebenfalls noch nicht genannt.

Prakazrel ?Pras? Michel, center, a member of the 1990s hip-hop group the Fugees, arrives at federal court for his trial in an alleged campaign finance conspiracy, Thursday, March 30, 2023, in Washingt ...
Pras MichelBild: keystone

Sein Anwalt David Kenner äusserte sich gegenüber der Presse nach dem Urteil enttäuscht. Er sei allerdings zuversichtlich, dass sein Antrag auf eine Neuansetzung des gesamten Prozesses Erfolg haben könnte. Ausserdem kündigte er bereits ein Berufungsverfahren an: «Das ist noch nicht vorbei.» Sein Mandant habe einfach nur Geld verdienen wollen und sei rechtlich schlecht beraten gewesen.

Was hat Leonardo DiCaprio mit dem malaysischen Investor zu tun?

Pras Michel knüpfte im Jahr 2006 erste Kontakte zu Jho Low. Der Geschäftsmann finanzierte grosse Hollywood-Produktionen wie «The Wolf of Wall Street» und hatte weltberühmte Freunde wie Oscarpreisträger Leonardo DiCaprio oder Unternehmerin Paris Hilton. DiCaprio sagte in dem Prozess gegen Pras Michel auch aus. Low sei ihm gegenüber als seriöser Geschäftsmann aufgetreten und habe ausserdem angekündigt, für den Wahlkampf von Obama spenden zu wollen.

FILE - Leonardo DiCaprio attends the world premiere of "Don't Look Up" at Jazz at Lincoln Center on Dec. 5, 2021, in New York. DiCaprio testified Monday, April 3, 2023, at the trial of  ...
Leonardo DiCaprioBild: keystone

Das Problem: In den USA ist es Ausländern verboten, für eine Wahlkampfkampagne zu spenden oder Dritten Gelder dafür zur Verfügung zu stellen. Low habe allerdings laut Gericht Michel 20 Millionen US-Dollar gegeben, die dieser anschliessend zu grossen Teilen in Obamas Wahlkampf habe fliessen lassen. Später versuchte Low überdies, eine Untersuchung des Justizministeriums zu unterdrücken und ein Auslieferungsverfahren im Namen Chinas während der Trump-Jahre zu beeinflussen.

Der malaysische Investor Low gilt als Drahtzieher in der Verschwörung und ist mittlerweile untergetaucht. Bereits im Jahr 2017 war er wegen einer Verbindung zu DiCaprio in der Presse. Damals beschlagnahmte das US-Justizministerium Vermögenswerte in Höhe von circa 540 Millionen US-Dollar wegen des Vorwurfs der Geldwäsche. DiCaprio musste damals ein von Low erhaltenes Gemälde von Pablo Picasso (1881–1973) den US-Behörden übergeben.

(t-online, spot on news)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Werden die Gaza-Proteste für Biden zur Gefahr? Eine Expertin über die Lage an den US-Unis
Studentinnen und Studenten distanzieren sich zunehmend vom Präsidenten. Claudia Brühwiler erklärt, wieso die Alternative für Progressive nicht besser ist und wie das Chaos Donald Trump hilft.

Präsident Joe Biden und Herausforderer Donald Trump liefern sich in den Umfragen aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zur Präsidentschaftswahl am 5. November dauert es zwar noch eine Weile, für die beiden Kandidaten lauern aber noch gefährliche Fallen. Bei Trump sind es seine zahlreichen Gerichtsfälle.

Zur Story