International
Verbrechen

Forbach: Frau soll 12 Jahre lang eingesperrt und gefoltert worden sein

Deutscher nach Folter-Vorwürfen seiner Frau festgenommen – Behörden relativieren

In Frankreich wurde ein deutscher Staatsbürger verhaftet, der seine Frau seit 2011 gegen ihren Willen in der Wohnung festgehalten und gefoltert haben soll. Der zuständige Staatsanwalt berichtet am Abend von einer anderen Situation.
07.08.2023, 15:0508.08.2023, 06:07
Mehr «International»

Ein 55-jähriger Mann wurde am Montag im französischen Forbach festgenommen. Die Vorwürfe sind heftig: Französische Medien berichteten zunächst von einem Verdacht der Freiheitsberaubung, schweren Vergewaltigung, Folter und Barbarei an seiner Frau. Diese sei nackt und mit kahl geschorenem Kopf in einem abgesperrten Zimmer aufgefunden worden. Dies war übereinstimmenden Medienberichten zu entnehmen. Die Frau wurde sofort in ein Spital eingeliefert.

Der Frau, einer deutschen Staatsbürgerin, sei es am Sonntag gelungen, mittels eines Handys die Polizei im nahen Wiesbaden (Deutschland) zu erreichen. Am Telefon habe sie erklärt, dass ihr Mann sie seit 2011 gegen ihren Willen wegsperre.

Am Abend relativierte der zuständige Staatsanwalt, Olivier Glady. Man habe die Frau halbnackt auf einem Bett gefunden, neben welchem es ein festinstalliertes Telefon hatte. Zu diesem habe sie jederzeit Zugang gehabt – wieso die Frau die Polizei in Wiesbaden mit einem Handy alarmierte, bleibt unklar.

Spital-Untersuchung ergibt erste Entwarnung

Auch beim körperlichen Zustand der Frau relativierte Glady die Berichte. Untersuchungen im Spital hätten gezeigt, dass sie nicht dehydriert sei und weder Verletzungen im Gesicht noch Blutergüsse am Körper aufweise. Auch Knochenbrüche habe man keine festgestellt. Zudem habe man weder auf ihrem Körper noch in der Nähe ihres Bettes Blutspuren entdeckt.

Von einer Folterkammer, wovon französische Medien zunächst berichtet hatten, sei nichts zu finden gewesen. Und der Kopf der Frau sei zwar tatsächlich kahlgeschoren gewesen, was aber an einer Krankheit lag. «Diese war in der Nachbarschaft bekannt, auch die Vermieterin des Hauses wusste davon», so Glady.

Weiter gab der Staatsanwalt bekannt, dass der verdächtige Mann weitere 24 Stunden in Haft bleiben müsse. Zugleich sagte er, dass es erhebliche Ungereimtheiten bei den Aussagen der Frau gebe.

Sowohl beim mutmasslichen Opfer als auch beim mutmasslichen Täter handelt es sich um deutsche Staatsangehörige. Forbach liegt unmittelbar an der Grenze zu Deutschland.

(dab/yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unwetter in Deutschland
1 / 11
Unwetter in Deutschland
Menschen vor einem zerstörten Haus nach einem vermeintlichen Tornado in Lippstadt, Deutschland, 20. Mai 2022.
quelle: keystone / friso gentsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Taxifahrer bedroht Passagier mit Waffe vor laufender Kamera
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Irrlycht
07.08.2023 14:26registriert September 2018
Abgründe der menschlichen Psyche. Ich wünsche der Frau alles erdenklich Gute, und die Hoffnung auf ein doch noch möglichst erfülltes Leben.
1427
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
07.08.2023 14:40registriert September 2016
Grauenhaft.

Ich versuche mir das Leiden der Frau gar nicht erst vorzustellen. Was ich in Gedanken aushalten kann, kommt ihrer Realität der letzten 12 Jahre definitiv nicht Mal ansatzweise in die Nähe….

Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass sie irgendwie einen Rückweg in die Gesellschaft findet. Ein Leben frei von Angst und Misstrauen ggü. anderen Menschen leben kann…
978
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
07.08.2023 14:37registriert September 2019
Unglaublich konnte das so lange unentdeckt werden. Ich wünsche der Frau den bestmöglichen Neustart. Für ihn gibt es leider keine ausgleichende Strafe, entsprechend hoffe ich, er kriegt zumindest die juristische Höchststrafe.
819
Melden
Zum Kommentar
35
Experten warnen vor Entscheidungskampf um Darfur

Experten der US-Universität Yale sehen nach der Auswertung von Satellitenaufnahmen und anderen Daten deutliche Hinweise auf einen bevorstehenden Entscheidungskampf über El Fasher, die Hauptstadt der sudanesischen Region Nord Darfur. El Fasher ist die letzte Stadt, die in dem seit mehr als einem Jahr andauernden blutigem Machtkampf im Sudan noch unter Kontrolle der Regierungstruppen SAF steht. In der Stadt lebten 800'000 Zivilisten, unter ihnen 700'000 Binnenvertriebene, die Zuflucht vor den Kämpfen gesucht haben, sagte Nathaniel Raymond, Leiter des Humanitarian Research Lab, am späten Donnerstagabend.

Zur Story