International
Verbrechen

Messerattacke in Rotterdam: Ein Toter und ein Verletzter

Messerattacke in Rotterdam: Ein Toter und ein Verletzter

20.09.2024, 07:2920.09.2024, 07:29
Mehr «International»

Ein Mann hat in Rotterdam nach Angaben der Polizei mit einem Messer Passanten angegriffen. Ein Mensch sei getötet und ein weiterer schwer verletzt worden, teilte die Polizei in der niederländischen Hafenstadt auf X mit. Der mutmassliche Täter sei festgenommen worden. Über die Motive des Mannes wurde nichts mitgeteilt.

Zeugen sagten der Polizei den Angaben zufolge, der Mann habe «Allahu Akbar» (Gott ist gross) gerufen und wahllos Menschen angegriffen. Manche islamistische Extremisten benutzen den Ausdruck wie einen Schlachtruf. Damit kapern sie quasi die zentrale religiöse Formel des Islam, die seit Jahrhunderten von Muslimen weltweit benutzt wird.

In this image made from video provided by Media TV, personnel respond to a stabbing incident late Thursday, Sept. 19, 2024, in the port city of Rotterdam, Netherlands. (Media TV via AP)
Die niederländische Polizei reagierte mit einem Grossaufgebot auf den Angriff.Bild: keystone

Der Vorfall ereignete sich am späten Abend in der Nähe der Erasmusbrücke im Zentrum der Stadt. Zeugen zufolge überwältigte und entwaffnete ein 32 Jahre alter Fitnesstrainer den Mann, wie Medien berichteten. Er sagte dem TV-Sender NOS, dass der Angreifer zwei lange Messer bei sich gehabt habe. Der Fitnesstrainer Reniël Litecia sagte ausserdem: «Ich habe mitbekommen, dass es dort hinter dem Restaurant eine Messerstecherei gab. Dann rannte ich mit einem Stock, den ich zum Sport nutze, auf den Täter zu und hielt ihn mit zwei Stühlen in Schach. Dann hatte ich ihn. Ich kann jetzt lachen, aber es war beängstigend.» Und weiter: «Ich musste handeln und schlug ihm mehrmals ins Gesicht». (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
20.09.2024 09:16registriert Mai 2021
Ich habe grossen Respekt vor dem Fitnesstrainer. Es ist fantastisch wenn Menschen Zivilcourage zeigen. Gerade in so einer Situation ist das nicht selbstverständlich.
252
Melden
Zum Kommentar
9
Nur für dich! Der 7-Millionen-Bunker in Las Vegas (mit maximalistischer Einrichtung)
Bill Gates hat nicht nur ein enormes Anwesen, er hat, Gerüchten zufolge, auch ein Paar Bunker darunter. Dies natürlich nur für den Notfall. Weil der Notfall aber auch schon weiter weg schien, bauen sich andere Leuchttürme der Gesellschaft ebenfalls massive Überlebensbunker: Meta-Chef Mark Zuckerberg beispielsweise auf Hawaii. Oder Peter Thiel in Neuseeland. Wobei letzterer durch Gerichte davon abgehalten wurde.
Zur Story