International
Videos

Überflutungen in Japan: Über 500'000 Menschen mussten Häuser verlassen

Video: watson/Fabian Welsch

500'000 Menschen ohne Haus – Norden von Japan überflutet

05.08.2022, 06:0205.08.2022, 13:03
Mehr «International»

Sehr starker Regen hat weite Teilen Japans heimgesucht und teils schwere Überschwemmungen verursacht. Hunderttausende Menschen in mehreren Regionen wurden aufgerufen, sich vor den Niederschlägen in Sicherheit zu bringen. Die nationale Wetterbehörde gab für die besonders stark betroffenen Regionen Yamagata und Niigata die höchste Warnstufe aus. In Yamagata trat der Fluss Mogami an mehreren Stellen über die Ufer. Strassen, Autos und Häuser standen unter Wasser, stellenweise gingen Erdrutsche nieder. Mehrere Menschen galten zunächst als vermisst, wie Medien berichteten.

Video: watson/Fabian Welsch

Über 500'000 Menschen haben Häuser verlassen

Das Ausmass der Schäden war noch nicht absehbar. In Yamagata wurde eine Strassenbrücke fortgerissen, wie Fernsehbilder zeigten. Der Ort Oguni war in Folge von Erdrutschen und Überschwemmungen von der Aussenwelt abgeschnitten. Auch in der Region Fukui kam es zu Erdrutschen und Überschwemmungen. Allein dort waren mehr als 260'000 Menschen aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen, wie der Fernsehsender NHK meldete. Insgesamt mussten über 500'000 Menschen ihre Häuser verlassen.

In einigen Orten des Landes wurde die Trinkwasser- und Stromversorgung unterbrochen. Schlammiges Wasser überschwemmte ganze Strassen und drang in Wohnhäuser ein. Auch der regionale Bahnverkehr wurde durch die Wassermassen beeinträchtigt.

Klimaerwärmung als Ursache

Infolge der globalen Klimaerwärmung erlebt die Inselnation Japan im Pazifik zunehmend heftigeren Regen. Dadurch kommt es in dem sehr bergigen Inselstaat auch immer häufiger zu Erdrutschen.

Erst kürzlich kam es im US-Bundesstaat Kentucky ebenfalls zu Überschwemmungen. Nach jetzigem Stand kamen laut des Gouverneurs Andy Beshear bei der Umweltkatastrophe 37 Menschen ums Leben. (fwe/sda/dpa)

Weitere Videos:

Fail in den USA: Polizei will falsches Haus räumen

Video: watson/lucas zollinger

«Gott ist wie mein Papi» – ICF-Freikirchler erzählt

Video: watson/Aya Baalbaki

«Seid sexy, verhindert Food Waste!»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Kreative» Möglichkeiten, wie du dich abkühlen kannst
1 / 36
«Kreative» Möglichkeiten, wie du dich abkühlen kannst
Wie ging das Sprichwort noch gleich: «Wo kein Kläger, da kein Richter.»
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el comentador
05.08.2022 07:33registriert Februar 2018
Der Klimawandel fordert weltweit immer mehr Todesopfer und verursacht immer höhere Sachschäden, aber wir wehren uns weiterhin gegen alle Klimaschutz Massnahmen, warten ab, bis die andern etwas tun und jammern über zu hohe Benzinpreise .. .
382
Melden
Zum Kommentar
9
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story