So geht eine Partei-Umfrage! «Sie können auch gerne noch was Rassistisches raushauen»
Es kommt nicht jeden Tag vor, dass der «Praktikant» einer TV-Show eine derart gelungene Umfrage macht, dass er und seine Arbeit selbst zum Thema werden.
«Die Jugend von heute … ist ganz schön schlagfertig», staunt Meedia ob des Clips der ZDF-«heute show», die einen 21-Jährigen zum Deutschlandtag der Jungen Union (JU) geschickt hat. Vollkommen zurecht: Fabian Köster zeigt uns, wie man aus einem drögen Parteitreffen im dörflichen Paderborn etwas durchaus Packendes macht – also die Quadratur des Kreises meistert.
Frei nach dem Motto «Frech siegt» beginnt er mit dem Diss durch die Hintertür, schockiert dann mit einem politisch nicht ganz korrekten Witz und fragt dann einen, bei dem die Antwort klar ist: «Kannst du mal fünf Dinge nennen, die du an Angela Merkel total geil findest?» Politik für einmal unterhaltend und beinahe menschlich, herrlich! Und nachahmenswert!
Einen Schönheitsfehler hat die Sache jedoch: Der junge Mann, der da vor der Kamera brilliert, ist kein unbeschriebenes Blatt – und auch kein Praktikant. Wie auf seiner Website nachzulesen ist, feilt Köster seit Jahren beim Poetry Slam an seiner Rhetorik und tritt auch als Comedian auf.
- Warum wir Trump noch nicht abschreiben sollten
- 13 Grafiken zum Klimawandel, die jeder kennen sollte
- Wie gut ist dein Allgemeinwissen? Erkenne die Google-Suchanfrage im Quiz
- Liebe Grüsse aus der Pärli-Hölle!
- Stell dir vor, die Welt hätte nur 100 Einwohner. Das wären ihre Bewohner
- Anita* nahm dank Ozempic 20 Kilo ab – doch die Spritze birgt Gefahren
- Picdump #10 – Achtung: Hier gibt es wirklich nur Memes!
- Traumjob Stuntfrau: Wenn Mama grün und blau geprügelt von der Arbeit kommt
- «Fritz the Cat» – So eroberte der sexbesessene Kater die Leinwand
- Hier steht der (vermutlich) grösste Wegweiser der Schweiz
Als solcher begann er dann, Gags für die «heute show» zu schreiben: Seit September 2015 ist er dort «sogar» als fester Autor beschäftigt. Das Gute daran ist: So wird uns das Nachwuchstalent noch öfter mit schneidigen Umfragen wie der in Paderborn erfreuen. Oder wie in Dresden, als er für «Russia Today Kids» Wutbürger der Pegida-Fraktion interviewt hat.
(phi)
