International
Videos

Proteste gegen Regierung in Serbien eskalieren erneut

1 / 8
Proteste gegen die Regierung in Serbien

In Serbien ist es den zweiten Abend in Folge zu gewaltsamen Protesten gegen die Staatsführung von Präsident Aleksandar Vucic gekommen.

quelle: keystone / darko vojinovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aufnahmen zeigen: Proteste gegen Regierung in Serbien eskalieren erneut

15.08.2025, 06:3715.08.2025, 10:59

In Serbien ist es den zweiten Abend in Folge zu gewaltsamen Protesten gegen die Staatsführung von Präsident Aleksandar Vucic gekommen. In der zweitgrössten Stadt Novi Sad im Norden des Landes zerschlugen Menschen die Scheiben von zwei Sitzen der Präsidentenpartei SNS, drangen in die Gebäude ein und entfernten Gegenstände, wie serbische Medien berichteten. In der Hauptstadt Belgrad bewarfen SNS-Anhänger die Regierungsgegner mit Feuerwerkskörpern. Die Stimmung sei chaotisch, hiess es in den Medien weiter.

Video: watson/Emanuella Kälin

Nach Angaben von Innenminister Ivica Dacic wurden fünf Polizisten verletzt und 14 Demonstranten festgenommen. Vucic erklärte in einer TV-Talkshow, dass es noch weitere Festnahmen geben werde. Er kritisierte zudem die Polizei dafür, dass sie gegen die Demonstranten in Novi Sad nicht hart genug eingeschritten sei. An einem der dort verwüsteten SNS-Gebäude seien zum Zeitpunkt des Ansturms gar keine Polizisten anwesend gewesen, berichtete die Belgrader Nachrichtenagentur Tanjug.

epaselect epa12203779 Riot police officers deal with a flare thrown by protesters after a student-led rally in Belgrade, Serbia, 28 June 2025. University students are demanding accountability and call ...
Auch in Novi Sad ist die Lage angespannt.Bild: keystone

Wie am Abend davor demonstrierten Regierungsgegner in mehr als 30 Orten des Landes vor den jeweiligen SNS-Parteisitzen und wurden dort von Polizeisperren und Anhängern der SNS erwartet. Bereits am Vorabend hatte es Dutzende Verletzte gegeben – bei Handgemengen zwischen Demonstranten der verschiedenen Seiten und durch Polizeigewalt mit Knüppeln. Vucic hatte angekündigt, die Behörden würden die Strassen von Demonstranten «säubern», die er als Verbrecher bezeichnete.

epa12297489 Serbian President Aleksandar Vucic speaks during a press conference following a meeting with Austria's Chancellor Christian Stocker (not pictured) in Belgrade, Serbia, 13 August 2025. ...
Im Zentrum der Kritik: Serbiens Präsident Aleksandar Vucic.Bild: keystone

Korruptionsvorwurf als Protestauslöser

Schon seit mehr als neun Monaten demonstrieren fast jeden Tag Massen von Menschen in Serbien gegen Vucic. Auslöser der Proteste war der Einsturz eines frisch renovierten Bahnhofsvordachs in Novi Sad am 1. November 2024. Dabei kamen 16 Menschen ums Leben. Unabhängige Experten und Oppositionelle machen Schlamperei und Korruption unter der Vucic-Regierung für die Tragödie verantwortlich.

Die Demonstranten kritisieren die Vucic-Regierung als korrupt und autoritär. Sie fordern ihren Rücktritt und Neuwahlen. Befeuert hatte die jüngsten Proteste, dass Anhänger von Vucic' Partei SNS vor drei Tagen in den nordserbischen Dörfern Vrbas und Backa Palanka regierungskritische Demonstranten tätlich angegriffen hatten, ohne dass die Polizei dagegen einschritt. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shikra
15.08.2025 11:36registriert Januar 2025
Interessant, dass ihr fast unkritisch Vučić's Propaganda übernehmt. Es gibt jede Menge Videos, wie Schlägertruppen, Spezialeinheiten der Polizei oder Polizei in Zivil mit Schlagstöcken auf Bürger*innen (Mann/Frau/jung/alt) einprügeln.

Das letzte Nacht waren keine "Handgemenge" zwischen allen Seiten. Das war ein gezielt geplantes und sehr gewaltsames Vorgehen eines autokratischen Regimes, das nun völlig auf Repressionen setzt und das demokratische Kostüm, das für internationale Zwecke immer wieder übergestreift wird, abgelegt hat.

1/2
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikra
15.08.2025 11:39registriert Januar 2025
Falls ihr nicht nur Informationen der Belgrader Nachrichtenagentur Tanjug reproduzieren, die stark vom Vučić-Regime beeinflusst wird, sondern auch über wahre Situation vor Ort berichten wollt, würde ich euch empfehlen auf Bluesky Dejan Mihajlović zu folgen. Er schafft es, die Situation weit differenzierter aufzuzeigen.

2/2
283
Melden
Zum Kommentar
9
Familie Trump ist rund eine Milliarde Dollar ärmer – das ist der Grund
Seit seiner Rückkehr ins weisse Haus soll Donald Trump sein Vermögen bereits verdoppelt haben. Seine verschiedenen Investitionen in Kryptowährungen haben dazu wesentlich beigetragen.
Zur Story