International
Wetter

Katastrophale Überschwemmungen an Australiens Ostküste

epa09087253 A house is seen after a landslip took out some of its foundations, forcing the road to be closed in Shortland esplanade, Newcastle, New South Wales, Australia, 21 March 2021. More rain is  ...
Hier spülte der Regen Teile des Fundaments eines Hauses weg, Newcastle, Australien.Bild: keystone

Katastrophale Überschwemmungen an Australiens Ostküste

21.03.2021, 14:1921.03.2021, 15:16
Mehr «International»

Tagelanger Starkregen hat im Osten Australiens zu den schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten und zur Evakuierung ganzer Ortschaften geführt. Die Behörden stuften die Lage in Teilen des Bundesstaats New South Wales am Sonntag als Naturkatastrophe ein und liessen Menschen nachts aus ihren Häusern in Sicherheit bringen. «Leider erleben Teile der Küste im mittleren Norden eine Situation, wie es sie nur einmal in 100 Jahren gibt», sagte die Regierungschefin des bevölkerungsreichsten australischen Bundesstaats, Gladys Berejiklian, auf einer Pressekonferenz.

Auf Fotos und Videos war zu sehen, wie die Wassermassen Autos, Vieh und sogar ein ganzes Haus fortrissen. «Das Wasser stand höher als der Türrahmen. Es hat alles weggeschwemmt. Sie haben nichts mehr, alles ist zerstört», berichtete ein Mann der Zeitung «The Sydney Morning Herald» über das Haus seiner Eltern in der Ortschaft Telegraph Point.

Mehr als 750 Menschen seien aus den Fluten gerettet worden, meldeten Medien unter Berufung auf die Behörden. Das Unwetter habe Bäume entwurzelt, Häuser und Strassen beschädigt und mancherorts zu Stromausfällen geführt. In Penrith nahe Sydney sei auch ein Gefängnis evakuiert worden. Am Montag sollen Hunderte Schulen in dem Bundesstaat geschlossen bleiben. Australiens Premierminister Scott Morrison sprach von einer «Jahrhundert-Flut» und sagte den betroffenen Gebieten Hilfe zu.

Für einen knapp 900 Kilometer langen Streifen entlang der Ostküste gab der Meteorologische Dienst wegen des anhaltenden Starkregens und stürmischer Winde eine Unwetterwarnung heraus. Auch das Hinterland im Westen Sydneys war betroffen: Dort schwappten die Wassermassen über einen Damm, der die Wasserversorgung der Millionenmetropole sichert. In der gut 200 Kilometer weiter nördlich gelegenen Gemeinde Mondrook wurde ein ganzes Haus von den Fluten aus seinem Fundament gehoben und weggeschwemmt, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Meteorologen fürchten, dass es auch in den kommenden Tagen weiter heftig regnen wird. Da über die Ufer getretene Flüsse auch nach dem Ende des Regens länger brauchen dürften, bis das Hochwasser abgeflossen ist, rechnet der staatliche Katastrophenschutz mit Einsätzen «bis weit nach Ostern». In diesem Jahr fällt der Ostersonntag auf den 4. April. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
1 / 18
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
In Australien lodern seit Monaten hunderte Buschbrände. Im Norden von Sydney wütet ein «Mega-Feuer», ein aus mehreren Bränden zusammengewachsener Grossbrand. Beim Versuch, die Flammen mit einem Gegenfeuer zurückzudrängen, wurden in der Nacht zu Montag rund 20 Häuser zerstört.
quelle: epa aap / dan himbrechts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unglaublicher Anblick – Schaf verliert nach Schur 34 Kilo Gewicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redeye70
21.03.2021 08:11registriert Mai 2016
Nur einmal in 100 Jahren? Liebe Australier, ihr werdet solche Wetterextreme noch viel mehr erleben müssen. Mittlerweile schon bald jedes Jahr.
3811
Melden
Zum Kommentar
avatar
_kokolorix
21.03.2021 08:59registriert Januar 2015
Die Australier müssen gerade auf die harte Tour erfahren, was Klimawandel ganz konkret bedeutet.
Hoffentlich denken sie daran, wenn sie das nächste Mal jemanden Wählen der behauptet so etwas gäbe es nicht...
3518
Melden
Zum Kommentar
10
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story