International
Wirtschaft

Bericht enthüllt: So landeten die Salmonellen in der «Kinder»-Schokolade

Bericht enthüllt: So landeten die Salmonellen in der «Kinder»-Schokolade

Die kontaminierte Schokolade kam aus einem belgischen Ferrero-Werk, schreiben EU-Ermittler. Ihr Bericht zeigt, wie die Salmonellen in die «Kinder»-Überraschung gelangten.
14.04.2022, 06:46
Pascal Michel / ch media
Mehr «International»

Nachdem fast zwei Wochen lang der Verdacht im Raum stand, «Kinder»-Schokolade von Ferrero sei für eine Welle von Salmonellen-Ausbrüchen in ganz Europa verantwortlich, wird es für den italienischen Süsswaren-Giganten immer ungemütlicher.

kinder chocolate Überraschungsei Schokolade Ferrero
Bild: shutterstock

Mittlerweile ist klar, dass sich mindestens 119 Kinder, die meisten davon sind unter zehn Jahre alt, durch «Kinder»-Schoggi aus belgischer Produktion mit dem Bakterium Salmonella typhimurium angesteckt hatten. Hinzu kommen 31 Verdachtsfälle.

Zwar nennt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit in ihrem neuen Bericht die Marke «Kinder» nicht explizit. Doch die Formulierungen der Ermittler sind eindeutig. Die Lebensmittelaufseher haben Interviews durchgeführt und sind zum Schluss gekommen, dass 88 von 101 befragten Infizierten «Schokoladeneier mit Spielzeugüberraschungen» und «kleine oval geformte Schokoladenpralinen» aus einer belgischen Fabrik gegessen hatten. Das betroffene «Kinder»-Werk im belgischen Arlon haben die lokalen Behörden mittlerweile geschlossen.

epa09875409 The logo is seen of Ferrero factory in Arlon, Belgium, 07 April 2022. Cases of salmonellosis linked to Kinder products manufactured in the Ferrero Ardennes factory in Arlon are increasing. ...
Die Ferrero-Fabrik in Arlon ist mittlerweile geschlossen.Bild: keystone

Salmonellen im Buttermilchtank

Die europäische Lebensmittelaufsicht konnte die Spur der Salmonellen-Infektionen zurückverfolgen. Dabei zeigt sich, dass die meisten Ausbrüche bei Kindern in neun europäischen Ländern mit dem Typ eines Erregers übereinstimmten, der am 15. Dezember in der belgischen ««Kinder»-Fabrik in zwei Buttermilchtanks gefunden worden war. Ferrero stoppte damals die Produktion, zerstörte ein betroffenes Halbfabrikat und sonderte möglicherweise betroffene Überraschungseier und Schokobons in einem separaten Lager ab. Danach führte das Unternehmen mikrobiologische Tests durch, die negativ ausfielen. Nach einer internen Untersuchung gab Ferrero diese «Kinder»-Schokoladen für den Markt frei.

Als am 11. Januar erneut Salmonellen in Buttermilchtanks gefunden wurden, stoppte Ferrero die Produktion erneut, liess die gesamte Butterproduktionsanlage durch eine externe Firma abbauen und reinigen. Als in anderen Ländern, zuerst im Vereinigten Königreich, Verdachtsfälle mit Salmonellen-Infektionen aufgetaucht waren und Anfang April Ferrero für Belgien einen Rückruf veranlasste, schritten die belgischen Behörden ein, weil sie dem Krisenmanagement von Ferrero nicht mehr trauten. Da Ferrero nicht für die Sicherheit ihrer Produkte garantieren könne, entziehe man dem Unternehmen die Produktionslizenz. Mittlerweile ermittelt die belgische Staatsanwaltschaft.

Hälfte der Kinder musste ins Spital

Wie genau die kontaminierte «Kinder»-Schoggi trotz zweimaliger Salmonellen-Funde im Dezember und im Januar in die Hände von Eltern und Kindern gelangen konnte, ist weiterhin nicht abschliessend geklärt. Die EU-Aufsicht ermittelt weiter, um die genaue Ursache und allenfalls weiter kontaminierte Rohmaterialien in anderen Fabriken zu finden.

Der EU-Bericht zeigt deutlich, welche weitreichenden Folgen eine Salmonellen-Infektion bei Kindern haben kann. Rund die Hälfte der infizierten Kinder musste ins Spital eingeliefert werden. Am meisten traf es Kinder aus Grossbritannien. Dort meldeten die Behörden 65 Fälle, danach folgt Frankreich und Irland.

Die EU-Lebensmittelaufsicht spricht von einer «hohen Hospitalisationsrate» und stellt fest, dass gerade die betroffenen Überraschungseier oder Schokobons an Ostern oft von Kindern gegessen würden, was die Rückrufaktion rechtfertige. «Es ist wahrscheinlich, dass Fälle in anderen Ländern bisher wegen fehlender Kapazität bei der Sequenzierung unentdeckt geblieben sind.»

Image-Problem verschärft sich

Derweil schweigt das italienische Traditionsunternehmen, das im vergangenen Jahr weltweit fast 13 Milliarden Euro umgesetzt hat. Zu den neuen Erkenntnissen der EU-Ermittler hat sich Ferrero bisher nicht geäussert.

Diese Strategie des Aussitzens könnte sich rächen und letztlich der gesamten Branche schaden. Thomas Brunner, Professor für Konsumentenverhalten an der Berner Fachhochschule, sagte gegenüber CH Media: «Es könnte der Verdacht aufkommen, dass das, was bei Ferrero passiert ist, auch bei anderen Branchengrössen möglich sein könnte.» Und er nennt einen weiteren Knackpunkt für das Unternehmen: «Da das Ereignis mit Ostern zusammenfällt und so assoziiert wird, könnten auch nächstes Jahr an Ostern bei Konsumentinnen und Konsumenten eventuell Erinnerungen wachgerufen werden.»

Für Kinder ist das Bakterium gefährlich

Eine durch Salmonellen ausgelöste Infektion (Salmonellose) zählt laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit zu den «klassischen» Lebensmittelinfektionen. Wer sich infiziert, für den hat der Kontakt mit dem Bakterium äusserst unangenehme Folgen: Sechs bis 72 Stunden nach dem Konsum setzen abrupter Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Fieber ein. Meist klingen die Symptome aber dann wieder ab. In einigen Fällen sind Antibiotika nötig.

Gerade für Kleinkinder kann ein grosser Wasserverlust durch eine Infektion «schnell gefährlich werden», hält das Bundesamt fest, weil es zu einem Schock kommen könne. «Es ist deshalb wichtig, für eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit und Mineralsalzen zu sorgen.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gurken-Schoggi
1 / 9
Gurken-Schoggi
Nachhalterin
quelle: stefan zimmermann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir probieren den Sauerkraut-Schokokuchen von TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
14.04.2022 07:51registriert Juni 2021
Die Folge dieser Schlamperei und Vertuscherei ist ein gewaltiger Imageschaden für Ferrero.
Kranke Kinder, dass geht gar nicht...
Ich denke, die Produkte liegen jetzt wie Blei in den Regalen. Zu Recht, wie sich gezeigt hat.
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
14.04.2022 08:47registriert August 2018
Unternehmertum bedeutet halt eben auch Verantwortung zu übernehmen - solch ein Krisenmanagement zeugt vor allem fehlendes Bewusstsein.
Der Name Ferrero wird (!) Schaden nehmen, wieviel hängt von der Vergesslichkeit der Konsumenten ab.
372
Melden
Zum Kommentar
23
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story