International
Wirtschaft

Wladimir Putins perfideste Waffe: Brot

Russian President Vladimir Putin speaks to the commander of the Donetsk People's Republic's reconnaissance battalion Sparta Artem Zhoga, father of late commander of this battalion Colonel Vl ...
Bild: keystone
Analyse

Wladimir Putins perfideste Waffe: Brot

Der russische Präsident droht mit Hunger – und hat damit bei Klimaleugnern und der industriellen Landwirtschaft Erfolg.
10.05.2022, 13:32
Mehr «International»

Dmitry Medwedew durfte vier Jahre lang Wladimir Putin als russischen Präsidenten vertreten und gilt nach wie vor als einflussreicher Mann im Umfeld des Kremls. Kürzlich erklärte er: «Wir werden Nahrung und landwirtschaftliche Produkte künftig nur noch an unsere Freunde liefern.» Putin selbst droht derweil mit einem Export-Stopp von Dünger. Ein Mangel an Düngemittel sei «unausweichlich», erklärte er, und man werde die Exporte in «uns feindlich gesinnte Länder» sorgfältig prüfen.

Dass Russland Hunger als Waffe einsetzt, ist nichts Neues. Weil sich die Bauern nicht für seine Kolchosen-Pläne begeistern mochten, liess Josef Stalin in den Dreissigerjahren gegen fünf Millionen Menschen in der Ukraine verhungern. Russland hat auch die Möglichkeit, mit der Hunger-Waffe zu drohen. Letztes Jahr hat es zusammen mit der Ukraine 28 Prozent des gesamten Getreideexports der Welt bestritten.

FILE - A combine harvests wheat, Aug. 5, 2021, near Pullman, Wash. How to prevent food insecurity and skyrocketing prices globally as Russia continues its war in Ukraine will be the marquee topic of d ...
Ein Mähdrescher in einem Weizenfeld bei Washington.Bild: keystone

Wie mit der Drohung, Atomwaffen einzusetzen, geht es Putin vor allem darum, rund um den Globus Angst und Schrecken zu verbreiten. Hunger ist dabei eine sehr potente Waffe, denn hungrige Menschen sind zu fast allem bereit, auch zu gewalttätigen Aufständen oder gar zu einer Revolution.

Klimaleugner und Vertreter der industriellen Landwirtschaft haben Putins Steilpass bereits dankend angenommen. Im «Wall Street Journal» warnt der bekannte Klimaleugner Bjørn Lomborg vor einer drohenden Lebensmittel-Verknappung und holt zu einem Angriff auf die Bio-Landwirtschaft aus. Sie sei «ineffektiv, landhungrig und sehr teuer» so Lomborg, und sie würde «Milliarden von Menschen hungern lassen, sollte sie sich weltweit durchsetzen».

Der Krieg in der Ukraine ist für Lomborg daher ein Mahnmal für einen Paradigmenwechsel. «Es ist Zeit, dass wir unsere selbstgefällige Obsession mit Bio aufgeben und uns auf effektive und wissenschaftliche Methoden konzentrieren, die den Planet ernähren können», fordert er apodiktisch.

Auch Syngenta-Chef Erik Fyrwald nimmt Putins Vorlage auf. In einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» erklärte er plakativ: «Menschen in Afrika hungern, weil wir mehr Bio kaufen.» Aber nicht nur der Schwarze Kontinent ist bedroht. «Die Gefahr ist gross, dass wir in eine weltweite Ernährungskrise geraten», so Fyrwald weiter.

epa05777774 Erik Fyrwald, CEO of Syngenta presents the 2016 Full Year Results of Syngenta at the Syngenta Headquarter in Basel, Switzerland, 08 February 2017. Syngenta has decreased its profit in 2016 ...
Erik Fyrwald, CEO von Syngenta.Bild: EPA/KEYSTONE

Wie weit sind diese Kassandra-Rufe berechtigt? Nur teilweise. In der «Washington Post» stellt die auf Nahrungsmittel spezialisierte Publizistin Annie Ciezadlo klar: «Es gibt eine Tendenz zu glauben, Leute würden verhungern, weil es zu wenig Nahrung gibt. In den letzten 60 Jahren ist dies jedoch niemals der Fall gewesen.»

Auch den durch Putins Krieg verursachten Mangel gilt es zu relativieren. Russland und die Ukraine mögen zwar Getreide-Exportweltmeister sein. «Zusammen machen sie jedoch nur 13 Prozent der gesamten Getreide-Produktion aus», so Ciezadlo. «Beim Weizen beträgt der Anteil der Ukraine bloss 3,7 Prozent. Dabei sind die weltweiten Reserven noch nicht berücksichtigt.»

Zuerst die Pandemie und nun Putins Krieg haben zudem die Getreidepreise explodieren lassen. Das schmerzt die Konsumenten, für die Bauern hingegen ist dies ein Anreiz, ihre Produktion zu erhöhen. Von Iowa bis Indien haben sie angepflanzt als gäbe es kein Morgen. Die Reis-Produktion befindet sich auf einem Allzeit-Hoch. Auch der Weizen-Anbau hat massiv zugelegt. Angie Setzer von der Landwirtschafts-Beratungsfirma Consus erklärt daher: «Wenn alle die Nerven behalten, sollte genug für alle vorhanden sein.»

Einmal mehr zeigt sich, dass Hunger primär ein Verteil-Problem ist. «Die wirkliche Gefahr ist kein globaler Getreidemangel» so Ciezadlo. «Es ist vielmehr eine von Furcht getriebene Panik, welche die Preise in die Höhe treibt und die wirklich Hungrigen von der Nahrung abschneidet.»

Es gibt somit tatsächlich Länder, in denen wegen Putins Krieg eine Hungerkatastrophe droht. Der Sudan beispielsweise importiert rund 80 Prozent seines Getreides aus Russland und der Ukraine. Gleichzeitig gibt es eine Hyperinflation, die dazu führt, dass sich die Menschen kein Brot mehr leisten können, selbst wenn das Getreide vorhanden ist.

Sudanese protesters take part in a rally against military rule on the anniversary of previous popular uprisings, in Khartoum, Sudan, Wednesday, April 6, 2022 . (AP Photo/Marwan Ali)
Proteste im Sudan. Bild: keystone

Auch der Libanon importiert sein Getreide vorwiegend aus Russland und der Ukraine. Dort hat im August 2020 eine gewaltige Explosion im Hafen von Beirut die Silos zerstört, in denen die Getreidereserven gelagert waren. Die politische Lage ist instabil, um es milde auszudrücken. Sollten die Getreidelieferungen ausfallen, sind die Folgen nicht abzuschätzen.

In den reichen Ländern hingegen droht kein Getreidemangel. Doch die Menschen in diesen Ländern könnten viel dazu beitragen, eine Hungersnot bei den Armen zu verhindern, und zwar ganz einfach, indem sie vermehrt auf Fleisch verzichten. Rund 70 Prozent des Agrarlandes wird heute für die Viehzucht verwendet. In den USA wird zudem ein beträchtlicher Teil der Maisernte für Ethanol benutzt, einem Benzinersatz. Diese Verwendung des Maises war niemals besonders sinnvoll und ist heute noch fragwürdiger geworden.

Die Bio-Bauern als Sündenböcke für eine drohende Hungerkatastrophe dazustellen, ist somit billige Demagogie. Urs Niggli, der langjährige Direktor des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) erklärt ebenfalls in der NZZaS: «Ein Bioanteil von 20 bis 30 Prozent verschärft die weltweite Lebensmittelknappheit nicht.»

Niggli hält jedoch auch den Grabenkrieg zwischen industrieller und biologischer Landwirtschaft für überholt. Die Gentechnik hat grosse Fortschritte gemacht, und selbst Erik Fyrwald spricht mittlerweile von einer «regenerativen Landwirtschaft». «Man übernimmt von der Biolandwirtschaft die Fruchtfolge, damit die Böden gesund bleiben», so der Syngenta-Chef. «Gleichzeitig werden die Pestizide gezielt eingesetzt, damit die Äcker nicht gepflügt werden müssen und das CO₂ in der Erde bleibt.»

Bio-Landwirtschaft und moderne Technik müssen keine Gegensätze sein. Wenn wir uns zudem dazu durchringen können, deutlich weniger Fleisch zu essen, dann verliert Putins Hungerwaffe endgültig ihren Schrecken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russlands Militärparade für den «Tag des Sieges»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
118 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sam1984
10.05.2022 13:56registriert Dezember 2014
Der Artikel beschreibt korrekt, dass die Armen hungern werden, weil das Getreide zu teuer wird, nicht weil es zuwenig gibt. In diesem Zusammenhang wundert es mich, dass die Krise in Sri Lanka nicht erwähnt wird. Dort kommt es bereits zu Nahrungsmittelknappheit wegen den hohen Preisen. Ob da aber nur der Krieg allein Schuld ist, oder ob da die Finanzmärkte auch noch Ihren Anteil kassieren weiss ich nicht. Wenn irgendwo eine Krise ist, dann sind die Finanzspekulanten nicht weit, da diese am Elend kräftig mitverdienen.
1313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
10.05.2022 13:52registriert Juli 2014
Stalin liess rund vier Millionen Menschen in der Ukraine verhungern; der Holodomor. Putin bewundert Stalin und ist seit Jahren mit diversen Kampagnen dabei, den Diktator zu rehabilitieren. Wir müssen eins und eins zusammenzählen. Putin kratzt es keine Sekunde, Menschen verhungern zu lassen.
1309
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
10.05.2022 14:31registriert November 2018
Unterdessen weiss es jedes Kind: Eine nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen betriebene nachhaltige Biolandwirtschaft steht der industriellen punkto Produktivität in nichts nach. - Ausser, dass Syngenta usw. daran kaum was verdienen, wenn überhaupt.
485
Melden
Zum Kommentar
118
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story