International
Wirtschaft

Patagonia: Gründer verschenkt Outdoor-Firma im Kampf gegen Klimawandel

Der Gründer und bisherige Besitzer der Outdoor-Firma Patagonia, Yvon Chouinard, hat sein Unternehmen an gemeinnützige Stiftungen übertragen.
«Kein Milliardär mehr», titelt die «New York Times»: Der Gründer und bisherige Besitzer der Outdoor-Firma Patagonia, Yvon Chouinard, hat sein Unternehmen an gemeinnützige Stiftungen übertragen.Bild: Patagonia

Patagonia-Gründer verschenkt seine Outdoor-Firma – um gegen den Klimawandel zu kämpfen

Der exzentrische Kletterer, der mit seiner unkonventionellen Interpretation des Kapitalismus widerwillig zum Milliardär wurde, verschenke sein Unternehmen, konstatiert die «New York Times».
15.09.2022, 06:5515.09.2022, 09:14
Mehr «International»

Der Gründer und bisherige Besitzer der Outdoor-Firma Patagonia, Yvon Chouinard, hat sein Unternehmen an gemeinnützige Stiftungen übertragen. Damit will der 83-Jährige sein Vermögen für Umweltschutz zur Verfügung stellen.

Chouinard erklärt in einer Stellungnahme:

«Wir mussten einen Weg finden, um mehr Geld in die Bekämpfung des Klimawandels stecken zu können und die Werte der Firma gleichzeitig intakt zu halten.»
quelle: patagonia.com

Der aussergewöhnliche Schritt wird offensichtlich von der ganzen Familie des Firmengründers getragen: Anstatt das Unternehmen zu verkaufen oder an die Börse zu bringen, hätten Chouinard, seine Frau und die zwei erwachsenen Kinder ihre Anteile an Patagonia an einen speziell konzipierten Trust und eine gemeinnützige Organisation übertragen.

Der «New York Times» zufolge beläuft sich Patagonias Firmenwert auf rund 3 Milliarden Dollar. Alle Gewinne – dem Bericht nach etwa 100 Millionen Dollar pro Jahr –, die nicht wieder ins Unternehmen investiert werden, sollen künftig über eigens dafür gegründete Stiftungen für den Kampf gegen Erderwärmung und für Naturschutz verwendet werden.

«Hoffentlich wird dies eine neue Form von Kapitalismus beeinflussen, die am Ende nicht zu ein paar reichen und einem Haufen armer Menschen führt.»
Yvon Chouinardquelle: new york Times

Die Patagonia Inc. ist ein 1973 gegründeter, in Ventura (Kalifornien) ansässiger Hersteller von Outdoor-Bekleidung. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Dollar.

Patagonia sei weiterhin ein gewinnorientiertes Unternehmen, heisst es auf der Website, wo eigens ein Frage-Antwort-Bereich eingerichtet wurde wegen der Ankündigung.

Patagonia werde auch weiterhin jedes Jahr 1 Prozent des Umsatzes an gemeinnützige Organisationen spenden, die sich für den Umweltschutz einsetzen.

Weiter heisst es, die Familie Chouinard werde den Patagonia Purpose Trust leiten und dessen Leitung wählen und beaufsichtigen. Familienmitglieder würden weiterhin im Vorstand von Patagonia sitzen und auch die philanthropische Arbeit des Holdfast Collective leiten.

Quellen

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Else
15.09.2022 08:26registriert August 2017
Ehrenmann.
883
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simplicissimus
15.09.2022 08:28registriert Januar 2015
Sehr interessant! Patagonia Kleider werde ich zukünftig besser anschauen.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
mmnw
15.09.2022 08:46registriert Februar 2017
So neu ist diese Idee gar nicht. Ende des 19. Jahrhunderts haben die Gründer der Optik-Unternehmen Zeiss und Schott (Carl Zeiss und Otto Schott auf Initiative des Miteigners Ernst Abbe) ihre Firmen in eine gemeinnützige Stiftung überführt. Die Stiftung fördert Forschung und Bildung. Auch Robert Bosch hat sein gleichnamiges Unternehmen Mitte des 20. Jhdts in eine Stiftung zur Förderung sozialer und kultureller Themen überführt.
Leider gibt es heutzutage viel zu wenige Firmengründer, die solch einen Schritt wagen. Bravo für Yvon Chouinard, ich hoffe weitere folgen dem Beispiel.
232
Melden
Zum Kommentar
41
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story