International
Wirtschaft

Joe Biden will die Jacht von Viktor Vekselberg verkaufen

Joe Biden will die Jacht von Viktor Vekselberg verkaufen

US-Präsident Joe Biden hat dem amerikanischen Kongress ein Paket von Gesetzesvorschlägen geschickt, das neue Massnahmen gegen russische Oligarchen erlauben soll.
29.04.2022, 13:24
Niklaus Vontobel / ch media
Mehr «International»
epa09869970 Civil Guards officers search the yatch 'Tango', which belongs to Renova Group head Viktor Vekselberg, in the port of Palma de Mallorca, Spain, 04 April 2022. The yacht was seized ...
Die Vekselberg-Jacht wurde beschlagnahmt.Bild: keystone

Es ist der nächste Schlag der amerikanischen Regierung gegen die russischen Oligarchen. Joe Biden will ihre Jachten, Villen und Privatjets nicht mehr nur beschlagnahmen können. Der US-Präsident will diese Luxusspielzeuge verkaufen. Das Geld soll in den Wiederaufbau der Ukraine fliessen und ihre Verteidigungsaufgaben finanzieren helfen. Biden hat ein entsprechendes Gesetzespaket gestern dem amerikanischen Kongress vorgeschlagen.

Unter anderem könnte Biden dann die 90 Millionen Dollar teure Jacht «Tango» verkaufen, die dem russischen Oligarchen Viktor Vekselberg gehört. Vekselberg hat einen Wohnsitz in Zug und ist nach wie vor einflussreicher Aktionär von Schweizer Industrieikonen wie Sulzer, OC Oerlikon oder Swiss Steel.

Civil Guards accompany U.S. FBI agents and a U.S.Homeland Security agent from the yacht called Tango in Palma de Mallorca, Spain, Monday April 4, 2022. U.S. federal agents and Spain's Civil Guard ...
Bild: keystone

Die «Tango» ist die einzige Jacht, die die Amerikaner bislang selbst beschlagnahmt haben. Doch europäische Länder haben bereits ein Dutzend solcher Superjachten in Gewahrsam genommen. Total sollen alle diese Jachten einen Wert von über 2 Milliarden Dollar haben. Gemäss amerikanischen Medien könnte die Vekselberg-Jacht das erste Oligarchen-Asset sein, das von den Amerikanern verkauft würde.

Amerikaner müssen für den Unterhalt aufkommen

Am 13. März 2022 hatte die US-Regierung einen Hinweis aus Spanien erhalten. Die Superjacht «Tango» werde repariert, warnen die dortigen Behörden. Es würden Vorbereitungen getroffen, den Hafen von Palma auf der Insel Mallorca zu verlassen. Anfang April wurde die «Tango» beschlagnahmt. Beamte der spanischen Guardia Civil und des FBI betraten gemeinsam das Schiff. Den Film davon und viele Fotos machten sie öffentlich.

Doch sind die Amerikaner ironischerweise gezwungen, für den Unterhalt der Jachten aufzukommen. Werden solche Jachten nicht gewartet, ständig geschrubbt und repariert, bestehe gemäss Experten die Gefahr, dass sie zu einer Belastung für die Umwelt werden und schnell an Wert verlieren.

Unter der aktuellen Regelung haben die Oligarchen zwar keinen Zugang zu ihren Jachten und können sie auch nicht verkaufen. Aber die Eigentumsrechte verbleiben in ihren Händen. Es kann dann zu jahrelangen Rechtsstreitereien kommen, für den die Oligarchen mit ihren teuren Anwältinnen und Anwälten gut gerüstet sind.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mano Negra
29.04.2022 18:10registriert Mai 2021
Da gäbe es sicher ein paar geeignete Verwendungszwecke für solche Kähne.
1054
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
29.04.2022 13:44registriert Juni 2017
Verbraucher-Tipp: Noch warten mit dem Kauf eine Superyacht, es kommen in der nächsten Zeit ein paar güntige Occasion auf den Markt.
11262
Melden
Zum Kommentar
avatar
mnl
29.04.2022 15:33registriert Juli 2018
Was letzte Preis?
6234
Melden
Zum Kommentar
60
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story