19.04.2022, 02:3219.04.2022, 02:32
Die Ölpreise haben am Ostermontag zugelegt. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 112.98 US-Dollar. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 0.97 Dollar auf 107.92 Dollar.
Am Freitag fand feiertagsbedingt kein Handel statt. Marktteilnehmer machten aktuelle Vorgänge in Libyen für die Entwicklung verantwortlich. Dort hatten Demonstrationen gegen den Premierminister zur Schliessung des grössten Ölfeldes geführt.
Die Blockaden kommen zu einer Zeit, in der Libyen, das die Jahre des 2011 gestürzten Regimes von Muammar al-Gaddafi nur schwer hinter sich lassen kann, eine schwere institutionelle Krise mit zwei rivalisierenden Exekutiven durchläuft. (sda/awp/afp)
Österreicher machen aus Plastikabfall wieder Öl
1 / 10
Österreicher machen aus Plastikabfall wieder Öl
Der Kreislauf der Umwandlung.
quelle: pd / omv
So sähe es aus, wenn wir bei der Uber-Fahrt sagen würden, was wir denken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
China ist Weltmarktführerin bei den seltenen Erden und nutzt das als Superwaffe im Zollkrieg gegen die USA. Nur die Schweiz scheint noch nicht begriffen zu haben, wie umkämpft kritische Rohstoffe sind.
Geopolitisch ist ein strategischer Kampf im Gang um seltene Erden. Donald Trump möchte deshalb am liebsten Grönland und Kanada annektieren. Auch das Schweizer Parlament fordert nun vom Bundesrat, er müsse reagieren auf die heikle Situation.