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So will Olaf Scholz den Hamburger Hafen an die Chinesen verkaufen

So will Olaf Scholz den Hamburger Hafen (doch noch) an die Chinesen verkaufen

Die deutsche Regierung soll am Mittwoch einen umstrittenen Kompromiss im Hafenstreit beschliessen, um eine chinesische Beteiligung zu ermöglichen.
26.10.2022, 07:4826.10.2022, 08:47
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Im Streit um den Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco bei einem Containerterminal im Hamburger Hafen soll das Bundeskabinett am Mittwoch einen Kompromiss beschliessen. Konkret geht es um eine sogenannte Teiluntersagung, wie es aus Regierungskreisen hiess.

Demnach würde sich Cosco zwar wie vor mehr als einem Jahr vereinbart an dem Terminal Tollerort des Hamburger Hafenlogistikers HHLA beteiligen können – aber nur mit 24.9 Prozent und nicht wie bisher geplant mit 35 Prozent.

epa07781612 The container ship Cosco Shipping Andes of COSCO shipping lines is maneuvered by tug boats towards the Tollerort container terminal of port operator HHLA (Hamburger Hafen und Logistik) in  ...
Ein Containerschiff des chinesischen Konzerns Cosco wird zum Containerterminal Tollerort in Hamburg, Norddeutschland, manövriert.archivBild: EPA

Mit der Teiluntersagung solle eine strategische Beteiligung verhindert und die Beteiligung auf eine reine Finanzbeteiligung reduziert werden, hiess es. So solle es der Erwerberfirma unter anderem untersagt werden, sich vertraglich Vetorechte bei strategischen Geschäfts- oder Personalentscheidungen einräumen zu lassen. Auch solle sie keine Mitglieder der Geschäftsführung benennen dürfen.

Update: China darf sich am Hamburger Hafen beteiligen. Darauf hat sich die Ampelregierung nach Informationen der Nachrichtenagenturen DPA und Reuters in ihrer Kabinettssitzung am Mittwochmorgen geeinigt, schreibt spiegel.de.

Ob Cosco dem Kompromiss zustimmt, ist bisher offen.

Kompromiss ist umstritten

Der sich nun abzeichnende Kompromiss ist in der Ampel-Koalition umstritten. Unter dem Eindruck der jüngsten Erfahrungen mit Russland und der Abhängigkeit von dessen Gaslieferungen war politischer Streit entbrannt über die Frage, ob eine chinesische Beteiligung zugelassen werden soll.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) warnte vor neuen Abhängigkeiten und wollte den chinesischen Einstieg komplett untersagen. Auch andere Ministerien wollten dies.

Das Kanzleramt drang aber laut Medienberichten darauf, dass der Einstieg zustande kommt. Entscheide das Kabinett nicht in dieser Woche, sei der Verkauf automatisch so wie von Cosco und HHLA vereinbart genehmigt, hiess es.

(dsc/sda/dpa)

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