International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Länder haben pro Million Einwohner die meisten Covid-19-Opfer zu beklagen



Auch wenn in der Schweiz die Fallzahlen schon seit einigen Tagen sehr tief sind: Noch immer wütet weltweit das Corona-Virus, und an der Erkrankung Covid-19 sterben immer noch tausende von Menschen. Die Fallzahlen auf dem amerikanischen Kontinent nehmen weiter zu und auch in Asien, allen voran in Indien, ist man noch weit davon entfernt, von Entspannung zu reden.

Doch welches Land hat es bisher am härtesten getroffen? Welches Land hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Todesopfer zu betrauern?

Weltweit

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Weltweit

Stand: 17.6.2020

Das kleine, nahe bei Rimini gelegene San Marino (33'500 Einwohner, 42 Todesopfer) hat weltweit mit Abstand die höchste Covid-19-Sterblichkeitsrate im Verhältnis zur Bevölkerung. Auf eine Million Einwohner hochgerechnet wären in San Marino 1235 Menschen verstorben. Mit Andorra (77'543 Einwohner, 51 Todesopfer) trifft es einen weiteren europäischen Zwergstaat heftig.

Bei der Interpretation der Daten und dem direkten Vergleich ist eine gewisse Vorsicht angebracht. Die verschiedenen Länder erfassen Verdachts- und Todesfälle unterschiedlich. In Belgien zum Beispiel braucht es keinen positiven Corona-Test, um in die Statistik aufgenommen zu werden, ein Verdachtsfall genügt. Das erklärt, weshalb das Land so weit oben auf der Liste rangiert.

Weiter fällt auf: Die ersten acht Länder liegen in Europa. Das hat seinen Grund auch darin, dass auf dem alten Kontinent der Peak bereits erreicht wurde und die Massnahmen in Asien rigoroser und schneller durchgesetzt wurden. Es ist leider anzunehmen, dass in Ländern wie der USA und Brasilien der Wert noch um einiges zunehmen wird.

Afrika

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Afrika

Stand: 17.6.2020

Noch lässt sich nicht bestimmen, ob Afrika den Peak bereits überschritten hat. Der Tag mit den bisher meisten Ansteckungen war der 15. Juni – also erst kürzlich. Eine massive Häufung der Todesfälle ist auf dem afrikanischen Kontinent bisher zum Glück ausgeblieben.

Amerika

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Amerika.

Stand: 17.6.2020

Die Fallzahlen auf dem amerikanischen Kontinent nehmen weiterhin zu. Die brasilianische Regierung scheint das Virus komplett zu ignorieren. In den USA bleibt die Anzahl Ansteckungen auf hohem Niveau mehr oder weniger konstant. Der Sieben-Tage-Durchschnittswert sieht sogar danach aus, als könnte die Tendenz wieder zunehmend sein. In einigen Staaten wie Oklahoma, Hawaii und Alaska spitzt sich die Situation nach einer Phase der Beruhigung wieder zu. Die Grenze zu Kanada bleibt bis Mitte Juli geschlossen. Auch in Mexiko, einem weiteren Land mit über 100 Millionen Einwohnern, ist die Situation weiterhin angespannt.

Asien

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Asien

Stand: 17.6.2020

Viele Länder in Asien, vor allem in Südostasien, haben schneller und mit rigoroseren Massnahmen auf das Coronavirus reagiert. Deshalb befindet sich auch kein Land aus dieser Region an der weltweiten Spitze. Irans offizielle Zahlen werden immer wieder angezweifelt – genauso wie die chinesischen. Inwiefern es sich dabei um Propaganda (von beiden Seiten) handelt, ist schwer einzuschätzen. Wir halten uns an die Zahlen der ECDC.

Europa

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Europa

Stand: 17.6.2020

Europa hat das Corona-Virus klar am härtesten getroffen. Doch in vielen Ländern wurde der Peak bereits vor Wochen überschritten. Einzig Schweden, das eine ganz eigene Strategie bevorzugte, hat diesen Punkt noch nicht erreicht.

Ozeanien

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Ozeanien

Stand: 17.6.2020

Inselstaaten können sich besser schützen – so die gängige Meinung. Und Ozeanien macht es vor. Zwar nehmen auch hier Mini-Inselstaaten die traurigen Spitzenpositionen ein, doch ihre Opferzahlen sind weit geringer als jene anderer Staaten. Sowohl Guam wie auch die Nördlichen Marianen sind zudem nichtinkorporierte Territorien der USA.

Die gesamte Liste

Corona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - WeltweitCorona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - WeltweitCorona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - WeltweitCorona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - WeltweitCorona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - WeltweitCorona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - WeltweitCorona-Virus: Covid-19 Todesfälle pro Million Einwohner - Weltweit

Fischer fangen Sechs-Meter-Hai – und handeln genau richtig

Video: watson

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär

watson Lok

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Peter Sager 18.06.2020 00:05
    Highlight Highlight Schweden ist auf dem total falschem Weg und muss nun als Land isoliert werden. Es darf keine Flüge von und nach Schweden mehr geben von anderen EU Staaten.
  • stadtzuercher 17.06.2020 23:58
    Highlight Highlight Bei Brasilien schreibt man, das Land tue praktisch nichts gegen das Virus. Stimmt. Wie Schweden.
    Aber über Schweden würde sich kein Journi getrauen so kritisch wie über Brasilien zu schreiben.
  • Arthur Philip Dent 17.06.2020 23:57
    Highlight Highlight Ist ja klar, dass kleine Länder, in denen es logischerweise auch kaum nicht oder wenig betroffene Gebiete geben kann in einer solchen Statistik oben sind.

    Jetzt mal die unterschiedlichen Zählweisen beiseitegelassen: könnte man nicht durch die Verrechnung mit Anzahl positiv getesteter, Testrate und vielleicht noch irgend einem Gebiets-Faktor viel aussagekräftigere Zahlen bekommen? Hat da noch keine schlaue Statistikerin oder sonst ein schlauer Mensch mit dem Faible für sowas etwas erdacht? 😅
  • Hippokrates 17.06.2020 23:51
    Highlight Highlight Folgende Länder haben eine 2. Welle:
    Israel, Iran, China, Südkorea, Bulgarien, Saudi Arabien.
    Warum ? Hat’s noch mehr ? Folgen noch mehr ?
  • Morgenbrot 17.06.2020 22:06
    Highlight Highlight San Marino? Ernsthaft? Ein Kleinststaat mitten in Italien mit auf die Liste zu nehmen, der diese dann anführt, ist etwas absurd, oder? 🤔
    • Thadic 18.06.2020 07:03
      Highlight Highlight Ja klar. Wenn schon dann die einzelnen Regionen der Länder aufzählen. Dann wäre wahrscheinlich die Lombardei zu oberst in der Rangliste und Sizilien sehr weit hinten. Aber wie schon andere gesagt haben: diese Zahlen sind oft manipuliert und wenn schon müsste man von Übersterblichkeit reden um sicher zu was die Ursache der Todesfälle ist.
  • Locutus70 17.06.2020 20:49
    Highlight Highlight Aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Zählweise sagen die Zahlen leider überhaupt nix aus.
  • Varanasi 17.06.2020 20:09
    Highlight Highlight
    Aus Ländern wie z. B. Russland, Brasilien und China sind die offiziellen Zahlen doch mit Vorsicht zu geniessen.

    Die eher niedrigen Todeszahlen aus Indien sind mir auch ein wenig suspekt. Könnte mir vorstellen, dass dort die Dunkelziffer auch recht hoch ist.
    • Locutus70 17.06.2020 20:50
      Highlight Highlight Vielleicht sind dir die Zahlen auch deswegen suspekt, weil du gerne hohen Zahlen lesen willst.^^
    • Varanasi 17.06.2020 21:08
      Highlight Highlight Nö, im Gegenteil.
      Ich würde Indien und seiner Bevölkerung nichts mehr wünschen, als gut und glimpflich durch diese Krise zu kommen.

      Aber ob die Zahlen aus der populistischen Modi Regierung stimmen und nicht "geschönt" sind, da bin ich mir nicht sicher.
    • lilie 17.06.2020 21:56
      Highlight Highlight @Varanasi: Russland praktiziert eine eigene Zählweise für Coronatodesfälle. Wenn nämlich ein Covid-19-Fall an einer durch den Virus hervorgerufenen Lungenembolie stirbt, wird er nicht als Coronatoter gezählt sondern als Lungenembolietoter. Dasselbe mit Herz- und Nierenversagen.

      In Indien ist wohl die Stigmatisierung von Kranken sehr hoch, und dadurch muss man fürchten, dass es eine sehr hohe Dunkelziffer gibt, weil die Leute sich gar nicht in Behandlung begeben. 😕
    Weitere Antworten anzeigen
  • nadasagenwirjetzteinfachmal 17.06.2020 19:38
    Highlight Highlight Alle Zahlen welche zur Schweiz sonst in internationalen Vergleichen genutzt werden, gehen von 1956 Todesfällen aus. Das sind dann 230 und nicht 195 je 1 Million und wir stehen vor Kanada Brasilien und Peru

Was du in dieser turbulenten Zeit brauchst? 23 völlig zufällig synchrone Dinge!

Das «Was bisher geschah»-Segment dieses Jahres wäre – Stand jetzt – eine Collage aus Chaos und Willkür. Da braucht es ab und an ein wenig Ordnung, ein bisschen Synchronität. Im Idealfall gar dem vermeintlichen Zufall geschuldet!

Wie schön, wenn aus all dem Tohuwabohu um uns herum unverhofft Gleichmässiges entsteht. Etwas, was unser Verlangen nach Ordnung und Symmetrie stillt und uns so mit ein wenig Befriedigung verwöhnt. Und nein, man muss keine Zwangsneurose haben, um dies nachvollziehen zu können. Glaubs.

Als wohltätige Geste haben wir deshalb 23 Gifs für euch gesucht (und auch tatsächlich 23 davon gefunden, ha!), die dir ein wenig inneren Frieden verschaffen werden. Denn nichts ist so wunderbar wie zufällige …

Artikel lesen
Link zum Artikel