International
Wissen

Chinas Mars-Sonde erreicht Parkposition in Umlaufbahn

China zieht nach: Mars-Sonde erreicht Parkposition in Umlaufbahn

24.02.2021, 08:1724.02.2021, 12:47
Mehr «International»

Nach mehreren Bremsmanövern hat Chinas Mars-Sonde «Tianwen 1» ihre finale Parkposition in der Umlaufbahn des Roten Planeten erreicht. Wie Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch berichtete, soll die Sonde von dort «in etwa drei Monaten» einen Landeversuch auf dem Mars unternehmen. Bis dahin sollen aus der Umlaufbahn wissenschaftliche Untersuchungen erfolgen. Mit Kameras sollen etwa die Topographie und andere Gegebenheiten des Landegebiets genauer untersucht werden.

Mit ihrer ersten Mars-Landung will die junge Raumfahrtnation mit den USA gleichziehen, die schon mehrere Forschungsgeräte auf den Planeten gebracht haben. Als erste Nation will China allerdings schon bei seiner ersten unabhängigen Mars-Mission eine Landung versuchen. «Tianwen 1» war am 23. Juli von der Erde aufgebrochen.

FILE - This file image made available by the China National Space Administration on Wednesday, Dec. 16, 2020, shows the Tianwen-1 probe en route to Mars. China said on Wednesday, Feb. 24, 2021, that i ...
Dieses Foto zeigt die Mars-Sonde auf dem Weg zum Mars.Bild: keystone

Der Flug gilt als einer der schwierigsten, den China jemals unternommen hat. Die Landung ist eine grosse Herausforderung, da der Mars anders als der Mond über eine eigene Atmosphäre verfügt. Chinas Mission ist eine von drei Flügen zum Mars, die im vergangenen Sommer von der Erde gestartet waren. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA hatten damals Raketen Richtung Mars geschickt.

Der US-Rover «Perseverance» war bereits vergangene Woche erfolgreich auf der Oberfläche des roten Planeten gelandet. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mars hat einen Rover mehr! Perseverance ist sanft gelandet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Burn
24.02.2021 09:04registriert Juni 2017
Die kommen übrigens alle fast gleichzeitig an, weil die Erde letzten Oktober am nächsten zum Mars war. Um Zeit und Treibstoff zu sparen sollte dieser Zeitpunkt der "Opposition" etwa in der Mitte der 7 monatigen Reise liegen. Wenn das Zeitfenster verpasst worden wäre, könnnte man erst wieder gegen Ende 2022 starten.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
24.02.2021 09:20registriert Oktober 2019
Wenn die Nationen in der Weltraumforschung wetteifern kann uns das nur Recht sein. Ich hoffe einfach das Wettrüsten mit den "anderen" Rakaten kommt nicht auch wieder in Mode.
402
Melden
Zum Kommentar
22
    «Landesweite Razzien» – Trump will schon am Dienstag seine Abschiebe-Pläne durchsetzen

    Schon am Tag nach seiner Vereidigung will der neue US-Präsident Donald Trump mit Massenfestnahmen die von ihm angekündigte Abschiebung von Millionen Migranten ohne Aufenthaltspapiere einleiten. Ab Dienstag würden landesweit Razzien stattfinden, kündigte Trumps designierter Grenzschutzbeauftragter Tom Homan am Freitag (Ortszeit) im Sender Fox News an.

    Zur Story