Wissen
Schweiz

Mission zum Mars: Schweizer Motoren steuern Helikopter Ingenuity

This illustration made available by NASA depicts the Ingenuity helicopter on Mars after launching from the Perseverance rover, background left. It will be the first aircraft to attempt controlled flig ...
Premiere im All: Der Mars-Heli «Ingenuity» soll die Oberfläche des roten Planenten erkunden. Bild: keystone

Bald startet der erste Helikopter auf dem Mars – das haben Schweizer Motoren damit zu tun

Von Obwalden direkt auf den Mars: Am Donnerstag landet der NASA-Rover «Perseverance» auf dem roten Planeten. Mit an Bord ist der erste Helikopter in der Geschichte der Raumfahrt. Motoren einer Firma aus Sachseln steuern die Drohne. Das sind die wichtigsten Punkte.
16.02.2021, 10:4926.11.2021, 07:59
Mehr «Wissen»

Die Mission

epa08995460 An undated handout picture made available by the National Aeronautics and Space Administration (NASA)'s Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Southern California, USA shows an illustrati ...
Läuft alles nach Plan, setzt die Landefähre den Mars-Rover am Donnerstag im Jezero-Krater ab. Bild: keystone
«Das Ziel der Mission ist zu beweisen, dass auf dem Mars einst Leben existiert hat.»
Nicolas Thomas, Universität Bern

Die Spannung steigt. Läuft alles nach Plan, setzt der Mars-Rover «Perseverance» (Beharrlichkeit) am 18. Februar um 21.50 Uhr Schweizer Zeit auf der Oberfläche des roten Planeten auf – dies nach einer gut sechsmonatigen Reise von mehr als 470 Millionen Kilometern.

Das Landegebiet liegt im Jezero-Krater, der einst mit Wasser gefüllt war. «Das Ziel der Mission ist zu beweisen, dass auf dem Mars einst Leben existiert hat», sagt Nicolas Thomas, Direktor des Physikalischen Instituts der Universität Bern, zu watson.

epa08995458 An undated handout picture made available by the National Aeronautics and Space Administration (NASA)'s Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Southern California, USA shows an illustrati ...
Das Raumschiff tritt am Donnerstag in die Mars-Atmosphäre ein. Bild: keystone

An Bord hat das rund 1000 Kilogramm schwere und drei Meter lange Gefährt unter anderem sieben wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras und einen Helikopter.

Die Roboter versuchen bis 30 Bodenproben entnehmen. Nachfolgende Missionen sollen diese dann zur Erde zurückbringen. Bei uns suchen dann die Wissenschaftler in Laboren nach Fossilen von Mikroben – und dem möglichen Nachweis von Leben.

Die Mission kostet total über 2,5 Milliarden US-Dollar und dauert bis ins nächste Jahrzehnt.

Der Mars-Helikopter

Es ist eine Premiere im All: An der Unterseite des Rovers befestigt ist die Helikopter-Drohne «Ingenuity», die die ersten Flüge auf dem Mars (und überhaupt auf einem anderen Himmelskörper) in der Geschichte der Raumfahrt absolvieren soll.

Auf dem Mars zu fliegen ist extrem anspruchsvoll. Denn die Atmosphäre des Nachbarplaneten ist 99 Prozent dünner als auf der Erde. Darum sind zwei extra-lange, gegenläufige Rotorblätter nötig, um das Fluggerät in der Luft zu halten.

Die Steuerung des Mini-Helikopters erfolgt durch sechs Motoren der Schweizer Firma Maxon aus Sachseln (OW), die den Anstellwinkel der Rotorblätter anpassen. «Wir haben unsere Motoren auf alle möglichen Arten getestet. Jetzt fiebern wir alle der Landung entgegen», sagt Stefan Roschi, Sprecher von Maxon, zu watson.

epa08995948 An undated handout picture made available by the National Aeronautics and Space Administration (NASA)'s Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Southern California, USA shows an illustrati ...
Der Mars-Rover verfügt über 13 Kameras - und einen Mini-Helikopter. Bild: keystone

Ingenuity wird hochauflösende Fotos von der rostfarbenen Mars-Oberfläche knipsen. Die NASA will mit dem Drohnen-Experiment primär testen, ob die Heli-Technik funktioniert. In den nächsten Missionen könnte es weiter gehen:

«Mit den Drohnen könnte man künftig über Mars-Berge oder gar die Polarkappen fliegen. Der Radius für Missionen vergrössert sich im Vergleich zu den Rovern ungemein», sagt der Berner Weltraumforscher Nicolas Thomas weiter.

Die Schweizer Mars-Geschichte

Diese Mini-Motoren von Maxon sind bald auf dem Mars im Einsatz.
Diese Mini-Motoren von Maxon sind bald auf dem Mars im Einsatz. bild. Zvg

Seit über 20 Jahren ist die Schweizer Firma Maxon bei der Mars-Erkundung an vorderster Front dabei. 1997 landete die Sonde «Pathfinder» auf dem roten Planeten. Bereits damals trieben elf Präzisionsmotoren von Maxon den dazugehörigen Rover «Sojurner» an. Bei mehreren darauffolgenden Missionen standen insgesamt über 100 Maxon-Antriebe auf dem Mars im Einsatz.

Alleine bei der neuen Mission «Perseverance» sind es über zehn: «Wir sind in absolut kritischen Anwendungen involviert. Wenn etwa der Roboterarm, an dem unsere Motoren montiert sind, sich nicht bewegt oder der Greifer nicht funktioniert, dann ist die Mission ein Misserfolg», so der Maxon-Sprecher Roschi weiter.

Für das Zentralschweizer Unternehmen seien die Mars-Missionen mehr als nur Prestige. «Unsere Ingenieure können das neu erworbene Wissen etwa in der Medizinaltechnik einsetzen», sagt Roschi. Von Maxon seien über 100 Personen in die Entwicklung und den Bau der Motoren involviert gewesen.

Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte

1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch bei der Uni Bern sind schon länger viele Augen auf den Mars gerichtet. Die an der Uni Bern entwickelte Mars-Kamera «CaSSIS» beobachtet seit April 2018 in der Raumsonde ExoMars den Nachbarplaneten und liefert hochaufgelöste, farbige Bilder der Marsoberfläche. «Wir werden sicher Fotos des Landesplatzes von ‹Perseverance› machen», kündigt Nicolas Thomas von der Uni Bern an. Wenn die Landung denn klappt. 40 Prozent aller Mars-Missionen scheitern.

«Waren wir Menschen in unserem Sonnensystem immer alleine oder gab es da noch was? Diese Frage hat uns Wissenschaftler schon immer angetrieben», so Thomas weiter.

sojourner pathfinder mars
1997 erkundete der erste Mars-Rover «Sojurner» den Nachbarplaneten. Bild: nasa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wo sind Roboter bereits im Einsatz und was erwartet uns?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mille_plateaux
16.02.2021 11:20registriert Juni 2017
Multinationale Helis auf dem Mars: Chömmer ✅
Multinationale Impfkampagne auf der Erde: Chömmer nid ☹️

Scherz beiseite: Chapeau. Wünsche dem Vorhaben gutes Gelingen und werde den Versuch verfolgen!
1269
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yunnan
16.02.2021 12:54registriert Oktober 2019
"1,8 Kilo (auf der Erde)"

...und auf dem Mars. Masse und Gravitation sind nicht dasselbe.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
16.02.2021 15:26registriert September 2020
Man könnte doch matt damon endlich zurück holen.
331
Melden
Zum Kommentar
51
5583 Franken pro Tag spuckt dieser Vulkan in Form von Goldpartikeln aus

Der Mount Erebus in der Antarktis ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. Er ist 3794 Meter hoch und befindet sich auf Ross Island. In seinem Krater brodelt seit Jahrzehnten ein Lavasee vor sich hin – aber das ist nicht das Einzige, was ihn so besonders macht.

Zur Story