International
Wissen

Vor Flensburg: Delfine in der Ostsee gesichtet

Hat sich hier jemand verschwommen? Diese zwei Delfine sind in der deutschen Ostsee unterwegs

09.02.2016, 14:0409.02.2016, 14:28
Mehr «International»
Weit im Norden: Delfine wurden bei Flensburg gesichtet

Mit Delfinen verbinden wir normalerweise Orte wie Florida oder vielleicht Australien – die deutsche Ostseeküste kommt uns dagegen wohl eher weniger in den Sinn. Das liegt schlicht und einfach daran, dass die kühle Ostsee nicht dem natürlichen Lebensraum der Meeressäuger entspricht.

Nichtsdestotrotz wurden vor wenigen Tagen gleich zwei Delfine im Flensburger Hafen gesichtet. Zwei begeisterte Zeugen posteten entsprechendes Video-Material auf Facebook:

Zwar wurden jene Personen, die an diesen Tagen die Delfine gesichtet haben, Zeugen eines sehr seltenen Naturschauspiels, ganz neu ist das Phänomen jedoch nicht. Gerade erst im Dezember wurden zum letzten Mal zwei Delfine am Timmendorfer Strand, im Neustädter Hafen und vor Wismar – also in allen drei Fällen an der Ostseeküste – gesichtet. Auch davon existieren Video-Beweise:

Experten bestätigten damals die Sichtung: Hier waren also eindeutig Delfine unterwegs. Die Tümmler seien vermutlich von der Nordsee kommend über den Kleinen Belt oder den Öresund in die Ostsee geschwommen. «Wenn von dort salziges Wasser in die Ostsee schwappt, kommen oft auch Fischschwärme mit. Und denen folgen häufig auch Meeressäuger, die ihren natürlichen Lebensraum nicht in der Ostsee haben», erklärte Biologe Jörg Feddern den Lübecker Nachrichten.

Dass sich die Delfine auf ihrer Nahrungssuche auch in nördlichere Gefilde wagen, liegt laut dem Direktor des deutschen Meeresmuseums wahrscheinlich an der Klimaerwärmung. (viw)

Passend dazu: Delfine begleiten die Weltumsegler

1 / 7
Delfine begleiten die Weltumsegler
Beim Volvo Ocean Race erhält das Team Alvimedica eine freundliche Eskorte: Delfine begleiten es durchs Mittelmeer.
quelle: getty images europe / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story