Irak
Terrorismus

Irakische Armee erobert Umland von Tikrit zurück

ISIS-Vormarsch

Irakische Armee erobert Umland von Tikrit zurück

30.06.2014, 18:08
Mehr «Irak»

Bei ihrer Grossoffensive gegen die ISIS-Kämpfer hat die irakische Armee offenbar Erfolge erzielt. Nach Luftangriffen in der Nacht übernahmen die Regierungstruppen die Kontrolle über Gebiete am Rand der Stadt Tikrit, wie ein Armeevertreter erklärte.

Die irakischen Streitkräfte hatten am Samstag eine Offensive gestartet, um die Heimatstadt des früheren Diktators Saddam Husseins wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Tikrit ist strategisch wichtig, da die Stadt an einer Hauptverbindungslinie zwischen dem Norden des Landes und Bagdad liegt.

Tikrit ist neben Mossul eine der grössten Städte in der Hand der Dschihadisten. Die radikalislamischen Kämpfer hatten Tikrit am 11. Juni unter ihre Kontrolle gebracht. Die Militäroffensive ist der bisher grösste Einsatz der Streitkräfte seit dem Beginn der Dschihadisten-Offensive vor drei Wochen.

Islamische Gelehrte aus aller Welt lehnen das von der Terrorgruppe ISIS ausgerufene Kalifat jedoch ab. In ihren Botschaften verkünden sie, kein Muslim sei verpflichtet, dem selbst ernannten Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi seine Loyalität auszusprechen. (sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!