Irak
USA

Irak schickt Bodentruppen in den Kampf gegen den IS

Grossoffensive angekündigt

Irak schickt Bodentruppen in den Kampf gegen den IS

09.02.2015, 04:3009.02.2015, 08:33
Mehr «Irak»

Der für die internationale Militärkoalition gegen den Islamischen Staat (IS) zuständige US-Koordinator John Allen hat eine Bodenoffensive der irakischen Armee gegen die Dschihadisten angekündigt. Das sagte er der jordanischen Nachrichtenagentur Petra am Sonntag.

John Allen. Der Mann, der den Kampf gegen den IS orchestriert.
John Allen. Der Mann, der den Kampf gegen den IS orchestriert.Bild: THAIER AL-SUDANI/REUTERS

Die «bedeutende Gegenoffensive» werde «in den kommenden Wochen» beginnen und diene dazu, die vom IS kontrollierten Gebiete zurückzuerobern. Allens Worten zufolge sollen die irakischen Truppen von der Militärkoalition unterstützt werden.

Die USA täten ihrerseits alles, um die Iraker zu unterstützten, fügte Allen mit dem Verweis auf Waffenlieferungen und Ausbildung der Kräfte hinzu. Die Koalition fliegt seit dem Spätsommer Luftangriffe auf Stellungen des IS, der im Irak und in Syrien weite Landesteile kontrolliert.

Teil der Koalition ist auch Jordanien. Das Land hatte vor einigen Tagen eine neue Offensive gegen den IS gestartet, nachdem die Miliz den jordanischen Kampfpiloten Maas al-Kassasbeh getötet und Videoaufnahmen der grausamen Hinrichtung veröffentlicht hatte. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!