Im Kampf gegen die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) wollen die USA und Russland enger zusammenarbeiten. Nach einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Paris sagte US-Aussenminister John Kerry am Dienstag, beide Seiten hätten vereinbart, ihre Geheimdienst-Kooperation zu verstärken.
Es werde auch geprüft, ob Russland mehr im Kampf gegen den IS tun könne. Lawrow habe seine Bereitschaft erkennen lassen, mit Waffen oder möglicherweise bei der Ausbildung zu helfen.
Kerry beriet mehr als drei Stunden mit Russlands Aussenminister über den Kampf gegen den IS, die Lage in Syrien und im Irak, aber auch über die Ukraine.
Die USA hatten im Irak Luftangriffe gegen die für ihre Gräueltaten bekannten Islamisten vom IS gestartet und fliegen derzeit auch Luftangriffe in Syrien. Andere Staaten, die sich an der internationalen Koalition gegen die Extremisten beteiligen, haben ebenfalls Luftangriffe geflogen, liefern wie Deutschland Waffen oder beteiligen sich an der Ausbildung von Kämpfern gegen den IS. (sda/afp)