Israel

Israel akzeptiert Waffenruhe – Hamas lehnt ab

Vielleicht erfüllt sich der Wunsch dieser Frau nach einer Waffenruhe schon jetzt.
Vielleicht erfüllt sich der Wunsch dieser Frau nach einer Waffenruhe schon jetzt.Bild: ERIK DE CASTRO/REUTERS
Von Ägypten vermittelt

Israel akzeptiert Waffenruhe – Hamas lehnt ab

15.07.2014, 08:1015.07.2014, 10:36
Mehr «Israel»

Der bewaffnete Flügel der im Gazastreifen herrschenden Hamas hat eine von Ägypten vorgeschlagene Waffenruhe mit Israel abgelehnt. Die Kassam-Brigaden teilten am Dienstagmorgen mit: «Unser Kampf mit dem Feind geht weiter.» 

Das israelische Sicherheitskabinett akzeptierte nach Beratungen den ägyptischen Vorschlag. Nach dem von Ägypten vorgelegten Fahrplan trat eine Feuerpause am Dienstagmorgen um 8 Uhr MESZ in Kraft. 

Binnen 48 Stunden sollten dem Vorschlag gemäss hochrangige Delegationen Israels und der Palästinenser nach Kairo reisen, um indirekte Gespräche zu führen und eine Lösung der Krise auszuhandeln. 

Mehr zum Konflikt in Nahost

Bisher 194 Tote

Der bewaffnete Hamas-Flügel teilte jedoch mit, der Vorschlag sei nicht mit ihnen abgesprochen worden. Das Blutvergiessen unter den Palästinensern werde nicht umsonst sein. Der Vorschlag Ägyptens sei «nicht die Tinte wert, mit der er geschrieben ist». 

Die Zahl der Toten im Gazastreifen stieg unterdessen auf 194. 1400 Menschen seien binnen einer Woche bei den massiven israelischen Luftangriffen verletzt worden, teilte der Leiter der palästinensischen Rettungsdienste, Aschraf al-Kidra, mit. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!