Italien

Verfahren gegen Berlusconi wegen mutmasslicher Bestechung

Alle Jahre wieder

Verfahren gegen Berlusconi wegen mutmasslicher Bestechung

11.02.2014, 11:07
Mehr «Italien»
Sieht er ein Lichtblick am Horizont? – Wegen einer Verjährungsfrist könnte Ende 2015 der Fall ohne Urteil bleiben.
Sieht er ein Lichtblick am Horizont? – Wegen einer Verjährungsfrist könnte Ende 2015 der Fall ohne Urteil bleiben.Bild: AP

Noch ein Prozess für den bereits rechtskräftig verurteilten Silvio Berlusconi: In Neapel begann am Dienstag ein Verfahren gegen den früheren italienischen Regierungschef wegen mutmasslicher Bestechung eines linken Parlamentariers vor acht Jahren.

Berlusconi soll dem Senator Sergio De Gregorio insgesamt drei Millionen Euro gezahlt haben, um ihn damit in sein politisches Lager zu ziehen. Er habe damit beabsichtigt, die damalige Regierung von Romani Prodi zu Fall zu bringen. Diese Mitte-Links-Koalition war 2006 mit hauchdünner Mehrheit ans Ruder gekommen, kollabierte aber zwei Jahre später. Vorgezogene Wahlen brachten Berlusconi wieder an die Macht. De Gregorio hatte gestanden, die Millionen von Berlusconi erhalten zu haben. In einem aussergerichtlichen Verfahren einigte sich der linke Politiker auf eine Strafe von einem Jahr und acht Monaten. Berlusconis Anwälte entgegneten, es habe sich um eine legitime Finanzhilfe für den Politiker gehandelt. (can/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!