Italien
Justiz

Italienerin darf 15 Millionen Lire noch in Euro umtauschen

Grazie Mille: Eine Italienerin darf 15 Millionen Lire noch in Euro umtauschen

15.01.2016, 03:5215.01.2016, 08:29
Mehr «Italien»

Eine Italienerin hat in einer alten Kommode Millionen Lire gefunden und darf sie nun doch noch in Euro umtauschen. Ein Gericht gab der Frau Recht, die gegen die Umtauschfrist bis 2011 für die alte Währung Beschwerde eingelegt hatte.

Die Italienerin hatte laut Medienberichten in einer Second-Hand-Kommode, die sie bei einer Online-Auktion gekauft hatte, einen falschen Boden in einer Schublade entdeckt. Darin fand sie 15 Millionen Lire, die sie nun in rund 7750 Euro umtauschen darf.

Noch 1,3 Milliarden Lire gehortet

Die italienische Zentralbank hatte unter Verweis auf die Frist bis 2011 den Umtausch zuvor verweigert. Daher wandte sich Viola Colombo an die Konsumentenorganisation Agitalia. Diese brachte den Fall vor das Verfassungsgericht, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Agitalia rief die Italiener nun auf, ihre Lire umzutauschen, bis eine neue Frist am 5. Februar ausläuft. Finanzexperten schätzen, dass etwa 1.3 Milliarden Lire - rund 670'000 Euro - noch in Italien gehortet werden. Die Euro-Währung war 2002 eingeführt worden. (kad/sda/afp)

Geldfund in der Donau: Nasser Jackpot

1 / 7
Geldfund in der Donau: Nasser Jackpot
Nein, das ist kein Müll. In Österreich haben zwei junge Männer in einem Seitenarm der Donau einen schwimmenden Schatz entdeckt: Tausende Geldscheine schwebten unter der Wasseroberfläche. (Bild: Polizei Wien)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3