Italien
Migration

Rund 270 Flüchtlinge in Strasse von Gibraltar gerettet

Bootsflüchtlinge

Rund 270 Flüchtlinge in Strasse von Gibraltar gerettet

11.08.2014, 21:09
Mehr «Italien»

In der Strasse von Gibraltar haben die spanischen Behörden am Montag knapp 270 afrikanische Flüchtlinge in kleinen Booten in Sicherheit gebracht. Der Seerettung zufolge befanden sich 267 Menschen in den 28 Booten, darunter auch drei Minderjährige.

Die Flüchtlinge wurden von zwei Schiffen der Küstenwache und einem Helikopter in den Hafen der südlichen Stadt Tarifa geleitet. Kurz zuvor hatten die Behörden von rund 200 Flüchtlingen gesprochen, die in Tarifa dem Roten Kreuz übergeben worden seien.

Jährlich versuchen tausende Menschen, die Meerenge zwischen Marokko und Spanien zu überqueren. Die Zahl der Afrikaner, die eine Flucht nach Spanien oder Italien wagen, ist in den vergangenen Monaten aufgrund des ruhigen Sommerwetters stark angestiegen. Die italienische Küstenwache rettete am Wochenende im Mittelmeer mehr als 2000 Flüchtlinge. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!