Italien
Motor

Bella Ciao: Rom verbannt Roller aus der Innenstadt

Roller in Rom: ein Bild für die Ewigkeit, so dachte man. Bald schon sind die beliebten Zweiräder nur noch auf Video zu bewundern (Filmstill aus Roman Holiday mit Gregory Peck und Audrey Hepburn).
Roller in Rom: ein Bild für die Ewigkeit, so dachte man. Bald schon sind die beliebten Zweiräder nur noch auf Video zu bewundern (Filmstill aus Roman Holiday mit Gregory Peck und Audrey Hepburn).Bild:
Grüne Revolution in der ewigen Stadt

Bella Ciao: Rom verbannt Roller aus der Innenstadt

22.10.2014, 16:03
Mehr «Italien»

Für Motorroller läutet in der Ewigen Stadt bald die letzte Stunde. Roms Stadtpräsident Ignazio Marino will sie aus der Innenstadt verbannen.

Der leidenschaftliche Velofahrer Marino setzt auf eine grüne Revolution. Er will Roms chaotisches Zentrum ganz vom Autoverkehr befreien und die Fussgängerzonen immer mehr erweitern.

So können seit dieser Woche Motorroller und Mopeds bereits nicht mehr den Stadtteil befahren, der sich von der Piazza del Popolo über die Luxusmeile Via del Babuino bis zum Parlament erstreckt.

Ein Fahrverbot gilt auch für Autos, wenn deren Besitzer nicht in der Innenstadt wohnen. Mopedfahrer, die sich nicht an das Verbot halten, müssen mit einer Strafe von 84 Euro (rund 100 Franken) rechnen.

Die Initiative des Stadtpräsidenten erzürnt das Volk der Motorrollerfahrer, die sich am Sonntag an einer Protestaktion vor dem Grab des Kaisers Augustus beteiligten. «In einer Stadt, in der die öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht funktionieren, sind wir auf Roller angewiesen», betonten Demonstranten.

Schon bald weitere Strassen

Stadtpräsident Marino bleibt hart. Ab Dezember sollen weitere 15 Strassen um die Hauptachse Via del Corso, darunter die Shoppingmeile Via Condotti, nur noch Fussgängern zugänglich sein.

Das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln soll im Zentrum dafür gestärkt werden, verspricht der Stadtpräsident, der vor einem Jahr bereits die Gegend um das Kolosseum vom Autoverkehr befreit hatte. Nur mehr städtische Busse und Taxis dürfen dort verkehren.

Somit werden die Aufnahmen der romantische Komödie «Roman Holidays» aus dem Jahr 1953, in der Gregory Peck mit Audrey Hepburn auf einer Vespa durch Rom braust, schon bald von manchen mit Wehmut betrachtet. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!