Italien
Ukraine

Italienischer Fotograf bei Slawjansk getötet

Mörserbeschuss

Italienischer Fotograf bei Slawjansk getötet

25.05.2014, 11:4425.05.2014, 14:17
Mehr «Italien»
Getötet: Andrea Rocchelli.
Getötet: Andrea Rocchelli.Bild: RAI

Bei der Explosion einer Mörsergranate ist nahe der ostukrainischen Stadt Slawjansk der italienische Fotograf Andrea Rocchelli ums Leben gekommen. Auch sein Übersetzer Andrej Mironow wurde tödlich getroffen, wie der italienische TV-Sender RAI News berichtet, der sich auf eine Meldung der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti beruft. Ein französischer Journalist wurde am Bein verletzt. Das italienische Aussenministerium hat die Meldung bestätigt. 

Der Angriff fand am Samstag in der Ortschaft Andrejewka statt, die in der separatistischen ostukrainischen Donezkregion liegt. Die Leichen der Getöteten lägen nun in der Leichenhalle in Slawjansk, berichtete die Freelance-Journalistin Roza Kazan. Der 30-jährige Rocchelli stammte aus Piacenza und gehörte der Fotografenvereinigung Cesura an. Er hielt sich seit einigen Tagen im Osten der Ukraine auf. 

In der Ukraine finden an diesem Wochenende Präsidentschaftswahlen statt, die im separatistischen Osten des Landes aber boykottiert werden. In der Ostukraine kämpfen seit Wochen prorussische Separatisten gegen die Übergangsregierung in der Hauptstadt Kiew. Bei den Gefechten wurden bereits zahlreiche Menschen getötet. (dhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!