DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Edle Rösser mit unedlen Namen: Das scheint ein Hobby der Rennpferd-Züchter zu sein.
Edle Rösser mit unedlen Namen: Das scheint ein Hobby der Rennpferd-Züchter zu sein.Bild: AP/FR50389 AP

«ARRRRR!» Nein, das ist kein Piraten-Gebrüll, sondern ein Rennpferd. Und es gibt noch witzigere Namen ...

Wer ist nun schneller: «My Wife knows everthing» oder «The Wife doesn't know»? Und warum muss man sein Pferd nach weiblichen Geschlechtsmerkmalen benennen?
21.04.2015, 08:5522.04.2015, 09:31

Der erste Gedanke, der einem in den Kopf schiesst, wenn man das Wörtchen «ARRRRR» hört, ist wohl der an einen alten Seebären, einen Kapitän oder einen Piraten. Das hat wohl nicht zuletzt mit diesem Herrn aus der Kultserie «The Simpsons» zu tun. 

Simpsons-Charakter&nbsp;<a href="http://simpsonspedia.net/index.php?title=Horatio_McCallister" target="_blank">Horatio McCallister</a>.
Simpsons-Charakter Horatio McCallister.bild: hollywoodreporter

Doch der Simpsons-Kapitän hat den Ausspruch natürlich nicht gepachtet. Das «Urban Dictionary» schreibt zum Eintrag «ARRRRR»: «Meist von Piraten benutzt. Kann im Grunde alles bedeuten.» Zum Beispiel kann sich hinter diesem Laut der Name eines Pferdes verstecken. Und das führt dann zu solch lustigen Videos wie diesem hier.

Auf geht's, «ARRRRRRR». video: youtube.com/Youv'e been BUSHWHACKED!

Viele Besitzer geben sich grosse Mühe

Es ist nicht überliefert, ob der Kommentator dieses Pferderennens Spass an dem skurrilen Namen hatte, oder ob er sich veralbert vorgekommen ist. Eine Seltenheit ist «ARRRRR» jedoch nicht: Viele Besitzer geben sich bei der Namensfindung besondere Mühe. In dem folgenden Video duellieren sich etwa «My Wife knows everthing» und «The Wife doesn't know».

Weiss die Frau nun davon, oder nicht?video: youtube.com/Associated Press

Bei der Namensfindung sind der Fantasie also kaum Grenzen gesetzt. Ob nun musikalische Atemübungen wie «DoReMiFaSaLaTiDo», StarWars-Referenzen wie «Maythehorsebewithu», eher unsubtile Begriffe wie «Big Tits», Hommagen an weitläufig bekannte Disco-Bands («Mucho Macho Man») oder einfach nur Gelächter («Ha Ha Ha») – die Pferdebesitzer nutzen die ganze Palette aus.

Bei den bisherigen Beispielen konnte man sich sicher sein, dass der Kommentator schon vor dem Rennen wusste, dass er es mit ungewöhnlichen Pferdenamen zu tun hat. Doch besonders gut gefällt es Besitzern, wenn sie die Namen so konzipieren, dass der Witz erst beim Aussprechen auffällt. Bei dem Kläpper namens «Hoof Hearted» ist das etwa der Fall.

Eine berechtigte Frage, die der Kommentator hier stellt.video: youtube.com/Vintage North American Horse Racing
«Ben Timover» oder «Oil Beef Hooked».
Sprich diese Namen einmal aus. Na, merkst du es?

Die Komödianten unter den Pferdebesitzern treiben sich immer wieder zu Höchstleistungen an. Nicht immer sind sie jedoch erfolgreich, manche Namen werden von den Renn-Organisatoren entdeckt und zurückgewiesen. Wenn man der Schauspielerin Minnie Driver in der «Graham Norton Show» bei der Aussprache, etwa von «Ben Timover» oder «Oil Beef Hooked» zuhört, dann ist man geneigt zu sagen: schade eigentlich.

Oh, Minnie!video: youtube.com/bbc

Wie so ein Rennen aussehen würde, wenn alle Witz-Namen zugelassen würden, lässt sich in diesem Video-Kommentar hören. Viel Spass! Oder besser: «ARRRRR».

Dieses Rennen MUSS einfach echt sein, Oder?video: youtube.com/vancouver2010games's channel

Models tragen 1914 die neusten Kollektionen zum Pferderennen Longchamp.

1 / 10
Models tragen 1914 die neusten Kollektionen zum Pferderennen Longchamp.
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auch wenn du noch etwas müde bist – diese 31 Tierbilder kannst du immer angucken

Cute News, Everyone!

Zur Story