Japan
Wetter

Super-Taifun peitscht über Südspitze Japans

Bild
Bild: EPA/YONHAP NEWS
«Neoguri»

Super-Taifun peitscht über Südspitze Japans

08.07.2014, 06:5508.07.2014, 11:37
Mehr «Japan»

Der gewaltige Taifun «Neoguri» hat die südwestjapanische Inselregion Okinawa mit heftigen Sturmböen und Regen überzogen. Rund eine halbe Million Bewohner wurden aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. In Zehntausenden Haushalten fiel der Strom aus. Vorläufigen Berichten zufolge wurden mindestens fünf Menschen verletzt. Berichte über grössere Schäden lagen zunächst nicht vor. Die meteorologische Behörde hatte am Vortag die höchste Alarmstufe für die Region ausgegeben.

Bild
Bild: KYODO/REUTERS

Sämtliche Flüge in und aus der Ferienregion Okinawa wurden abgesagt. Die Zentralregierung in Tokio hat einen Krisenstab eingerichtet. Der Taifun könnte am Donnerstag möglicherweise die südwestliche Hauptinsel Kyushu erreichen. Nach Angaben der Behörden besteht die Möglichkeit, dass der Taifun auch die japanische Hauptinsel Honshu, wo auch die Hauptstadt Tokio liegt, heimsucht. 

Dieses Holzhaus in Okinawa hielt dem Sturm nicht Stand.
Dieses Holzhaus in Okinawa hielt dem Sturm nicht Stand.Bild: KYODO/REUTERS
Ein Hafen in der Ferienregion Okinawa.
Ein Hafen in der Ferienregion Okinawa.Bild: HITOSHI MAESHIRO/EPA/KEYSTONE

«Neoguri» bewegte sich am Dienstagmittag (Ortszeit) mit einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern in der Stunde über dem Meer weiter in Richtung Norden. Die Windgeschwindigkeit nahe seinem Zentrum betrug mehr als 250 Kilometer pro Stunde. So einen starken Taifun hat es im Monat Juli seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. (whr/sda/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!