Justiz
Südafrika

Oscar Pistorius bleibt auf Kaution frei

Oscar Pistorius während der Verkündung des Urteils am Freitag
Oscar Pistorius während der Verkündung des Urteils am FreitagBild: EPA/REUTERS POOL
Urteil lautet auf fahrlässige Tötung

Oscar Pistorius bleibt auf Kaution frei

Das Gericht im North Gauteng High Court in Pretoria entschied, dass Oscar Pistorus der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden wird. Das Strafmass soll voraussichtlich am 13. Oktober verkündet werden. Bis dahin befindet sich der ehemalige Paralympics-Star gegen Kaution auf freiem Fuss.
12.09.2014, 08:4312.09.2014, 14:54
William Stern
Folge mir
Mehr «Justiz»

Die Angehörigen des Opfers brachen laut dem Sender News24 beim Urteil in Tränen aus. Die Richterin legte nach dem Urteilsspruch eine Pause ein. Schon am Donnerstag hatte Masipa einen Mord oder Totschlag ausgeschlossen. 

Für die Staatsanwaltschaft ist das Urteil eine schwere Niederlage. Denn aus Sicht der Anklage tötete Pistorius seine 29-jährige Freundin Steenkamp absichtlich, als er in der Nacht zum Valentinstag 2013 in seinem Haus durch eine geschlossene Toilettentür schoss.

Der beinamputierte Paralympics-Star nahm den Schuldspruch mit Fassung auf. Pistorius zeigte kaum eine Regung, stattdessen schien er sich leicht vor Richterin Masipa zu verbeugen.

Verfahren könnte noch lange dauern

Das Strafmass wird wohl am 13. Oktober bekanntgegeben. Die Höchststrafe liegt bei 15 Jahren, aber auch eine Bewährungsstrafe ist möglich. Bis zur Verkündung des Strafmasses können Staatsanwaltschaft und Verteidigung Gründe entweder für ein besonders hartes Urteil oder für mildernde Umstände vorlegen.

Pistorius darf wohl zunächst ins Haus seines Onkels zurückkehren, wo er seit seiner Freilassung auf Kaution im vergangenen Jahr wohnt. Nach der Verkündung des Strafmasses in wenigen Wochen könnte er laut südafrikanischen Rechtsexperten sofort in ein Gefängnis gebracht werden.

Dann müsste Pistorius erneut einen Antrag stellen, um auf Kaution freizukommen, bis ein mögliches Berufungsverfahren abgeschlossen ist. Das neue Verfahren könnte rund ein Jahr dauern.

(wst/si/sda/dpa)

Lesen Sie hier die Berichterstattung zum zweiten Tag der Urteilsverkündung:

Übersicht über den gestrigen Prozesstag:

Südafrikas einstiges Sportidol Oscar Pistorius ist einer Verurteilung wegen Mordes oder Totschlags entgangen. Richterin Thokozile Masipa schloss am Donnerstag einen Vorsatz bei den tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp klar aus. Er habe nicht wissen können, dass er jemanden töte, als er durch eine geschlossene Tür schoss. 

Mehr zum Thema

Masipa sprach Pistorius nicht frei: «Es gibt keinen Zweifel, dass er gegen das Gesetz verstiess, als er durch die Tür schoss», sagte sie. «Sein Verhalten war fahrlässig.»

Die Richterin vertagte sich nach ihren mehrstündigen Ausführungen auf heute Freitag - erst dann wird das Urteil gegen den beinamputierten Paralympics-Star erwartet. Möglich ist für Pistorius etwa eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung.

Bis zur Bekanntgabe eines Strafmasses dürfte es erneut dauern, möglicherweise mehrere Wochen. In der Zwischenzeit können Freunde und Familie des Angeklagten beim Gericht um Milde bitten. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5