Justiz
USA

Weihnachtsamnestie in Kalifornien: Gnade für Robert Downey Jr.

Downey Jr. an einer Filmpremiere im April 2015.
Downey Jr. an einer Filmpremiere im April 2015.
Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Was für ein Weihnachtsgeschenk für Robert Downey Jr.! Der Schauspieler wird begnadigt

Die Weihnachtsamnestie im US-Bundesstaat Kalifornien macht auch vor Prominenten nicht halt: Zum diesjährigen Heiligabend begnadigte Gouverneur Jerry Brown Hollywoodstar Robert Downey Jr., der in der Vergangenheit wiederholt mit Drogenexzessen für Schlagzeilen sorgte.
25.12.2015, 07:5925.12.2015, 08:26
Mehr «Justiz»

Der 50-jährige Schauspieler habe «der Gesellschaft seine Schulden zurückgezahlt und verdient ihr bedingungsloses Pardon», sagte Brown. Downey Jr. stand mehrmals wegen Drogenbesitzes vor Gericht und musste schliesslich 1999 wegen mehrfachen Verstosses gegen seine Bewährungsauflagen in Haft.

Ein Bild aus schlechteren Zeiten: Downey Jr. 1999 vor einem Gericht in Malibu.
Ein Bild aus schlechteren Zeiten: Downey Jr. 1999 vor einem Gericht in Malibu.
Bild: Nick Ut/AP/KEYSTONE

Danach aber schaffte er die Wende, wurde clean und startete beruflich neu durch. Laut US-Magazin «Forbes» ist der «Iron Man»-Star heute der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods.

10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben

1 / 12
10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben
George Washington hat auf seiner Farm in Mount Vernon hauptsächlich Hanf angebaut. Seinen Tagebuch-Einträgen zufolge züchtete er die Pflanzen gezielt daraufhin, ihre Potenz zu steigern.
quelle: ny public lib. picture collectio / gilbert stuart
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach Angaben des Gouverneurs bleibt das Vorstrafenregister von der Begnadigung unberührt. Doch bescheinigt die Amnestie dem Schauspieler, dass er sich zu einem achtbaren Bürger gewandelt habe, der ein vorbildliches Leben führe. Neben Downey Jr. begnadigte Brown 90 weitere Delinquenten. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!