Kunst
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.


Diese 11 surrealen Städte-Aufnahmen werden dein Hirn völlig verwirren

Im ersten Moment sehen die Fotos, die der Künstler Aydın Büyüktaş produziert hat, wie ganz normale Luftaufnahmen aus. Scrollt man weiter nach unten, ändert sich jedoch die Perspektive – der jeweilige Ort kommt dem Betrachter plötzlich entgegen.

Grand-Bazaar

Die Bilder-Serie nennt der Fotograf «Flatland», inspiriert wurde er von dem Buch «Flatland: A Romance of Many Dimensions» von Edwin Abbat.

Demirciler

Allein für die Planung seines Fotoprojekts hat Büyüktaş zwei Monate gebraucht.

Yeni Cami (Neue Moschee)

Und die Umsetzung forderte ebenfalls eine ganze Menge Geduld: «Immer auf das richtige Wetter zu warten, war eine echte Herausforderung. So oft musste ich ohne ein einziges Bild wieder nach Hause fahren – wegen des schlechten Wetters, wegen technischer Probleme, wegen Vögeln, die meine Drohne attackierten, oder weil ich keine Flugerlaubnis bekommen habe», erzählt der Künstler im Gespräch mit watson.

Bus-Station

Die anschliessende digitale Bearbeitung der Aufnahmen hat dann noch einmal sehr viel Zeit in Anspruch genommen: «Bis ein Bild so ausgesehen hat, wie ich es mir vorgestellt habe, hat es zum Teil mehrere Tage gedauert», so Büyüktaş.

Basibuyuk

Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt.

Fenerbahce-Stadion

Galatabrücke

Kaykay Pisti

Kurbagli Dere

Maltepe-Stadion

Sultan-Ahmed-Moschee

(viw)

Noch mehr unglaubliche Fotos:

Besser geht nicht: Diese Fotografen hatten den perfekten Moment ihres Lebens

Passend dazu: 33 Bilder, die dir die Kinnlade runterklappen

#dasischzüri – 100 grossartige Bilder aus Zürich

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bijouxly 28.01.2016 00:12
    Highlight Highlight @easypeasy: nur eine kurze um zu wissen ob es im traum war oder nicht😱 nur 5 minuten!
  • Zeit_Genosse 27.01.2016 21:26
    Highlight Highlight Raumkrümmung.
    Coole Idee und gelungene Umsetzung. So noch nicht gesehen.
    • SlicedTiced 28.01.2016 09:12
      Highlight Highlight Dann hast du Inception nicht gesehen.
    • Zeit_Genosse 28.01.2016 20:25
      Highlight Highlight Doch, den Film habe ich gesehen. Doch als Fotoproduktion oder Stillbild habe ich das in dieser Qualität noch nie gesehen.
  • Dekiii 27.01.2016 21:18
    Highlight Highlight Inception 🙌🏽🙌🏽🙌🏽
  • Kookaburra 27.01.2016 16:29
    Highlight Highlight Und trotz diesen neuen, eindeutigen Beweisen, gibt es immer noch Menschen, die meinen die Erde sei flach! :)
  • Sveitsi 27.01.2016 15:57
    Highlight Highlight Tolle, einzigartige Bilder!
  • cRk' 27.01.2016 14:02
    Highlight Highlight Da kam mir sofort Inception in den Sinn.
    • 有好的中国老虎 friendly chinese Tiger 27.01.2016 14:49
      Highlight Highlight bei mir auch.
      Find die Bilder super gelungen.
    • Hans Jürg 27.01.2016 15:39
      Highlight Highlight mir auch. und wann endlich die fortsetzung kommt.
    • Easypeasy 27.01.2016 16:16
      Highlight Highlight Aber bitte keine Fortsetzung...

Die wohl coolste Fussnote der Automobilgeschichte: Mini-Jeeps!

Gleich vorweg: Das waren nicht die schnellsten aller Autos, und besonders geländetauglich waren sie auch nicht einmal. Doch sie sind so was von cool. (Dazu noch perfekt für den Sommer.)

Es gab mal eine Zeit – Mitte der Sechzigerjahre, ungefähr – als einige renommierte Automobilhersteller ein neuartiges Konzept als zukunftsweisend einstuften: Offroader-Versionen von Kleinstwagen. Jap – Mini, Döschwo und Konsorten im Jeep-Format.

Nun, über deren Erfolg als veritable Geländewagen lässt sich streiten. Doch als schlicht hammercoole ikonische Gefährte ist ihr Status ungeschlagen.

Der Austin Moke («Moke» = alter englischer Slang für «Esel») basierte auf dem Austin Mini und war …

Artikel lesen
Link zum Artikel