Lateinamerika

Dutzende Schwerverbrecher brechen aus Gefängnis aus

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in Venezuela 150 Häftlinge umgebracht. 
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in Venezuela 150 Häftlinge umgebracht. Bild: Fernando Llano/AP/KEYSTONE
23 Mörder, vier Geiselnehmer

Dutzende Schwerverbrecher brechen aus Gefängnis aus

27.11.2014, 01:2927.11.2014, 09:52
Mehr «Lateinamerika»

Aus einem Gefängnis vor der venezolanischen Hauptstadt Caracas sind am Mittwoch 41 Schwerverbrecher ausgebrochen. Die Gruppe sei um 02.00 Uhr am Morgen durch ein «Loch in der Wand» entkommen, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Die Lokalzeitung «La Region» berichtete, die Mörder, Geiselnehmer und Räuber seien durch eine Hintertür entkommen, als sie in ein anderes Gefängnis verlegt werden sollten.

Die Zeitung drucke auch eine Liste mit den Flüchtlingen, darunter 23 Mörder und vier Geiselnehmer. Das Gefängnis in Los Teques war für 40 Häftlinge ausgelegt, tatsächlich sassen dort 130 Menschen ein.

Die Gefängnisse des südamerikanischen Landes sind dramatisch überbelegt und Gewalt ist an der Tagesordnung. Nichtregierungsorganisationen zufolge wurden in der ersten Hälfte des Jahres in den Gefängnissen bereits 150 Insassen getötet. 

17 Häftlinge sterben wegen Hungerstreik

In einem anderen Gefängnis in Venezuela sind mindestens 17 Häftlinge gestorben, die zuvor in einen Hungerstreik getreten waren. Nach Polizeiangaben starben sie im Gefängnis von Uribana im westlichen Staat Lara am Mittwoch an den Folgen einer Medikamentenvergiftung.  

Seit Dienstag hatten sie die Nahrung verweigert und damit gegen die in ihren Augen unmenschliche Behandlung durch das Gefängnispersonal protestiert.

(feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!