Lateinamerika
Tier

Schweizer Tierschützer lässt Vögel in argentinischem Zoo frei

«Schaden gegen Stadteigentum»

Schweizer Tierschützer lässt Vögel in argentinischem Zoo frei

14.08.2014, 07:0814.08.2014, 07:43
Mehr «Lateinamerika»
«Jardin Zoologico Municipal»: In diesem Zoo lies der Schweizer dutzende Ziervögel frei.
«Jardin Zoologico Municipal»: In diesem Zoo lies der Schweizer dutzende Ziervögel frei.bild: youtube/fototecompro

Ein junger Schweizer hat in einem argentinischen Zoo mehrere Dutzend Vögel freigelassen. Der aus Genf stammende Mann wurde auf einem Campingplatz in der Nähe des Zoos vorübergehend festgenommen.

Der 22-Jährige habe in Santiago del Estero, 1000 Kilometer nordwestlich von Buenos Aires, nachts das Vogelgehege des lokalen Zoos geöffnet und alle Tiere ausfliegen lassen, wie die Zeitung «El Litoral» am Mittwoch berichtete. Der erste Verdacht, es handle sich um einen Tiersammler oder -Schmuggler wurde von der Polizei fallengelassen.

Der Schweizer habe bei seiner Festnahme nur einen Papagei bei sich gehabt. Er erklärte, er sei Mitglied einer Umweltschutzorganisation, wie es im Bericht der lokalen Zeitung hiess.

Das Stadtparlament von Santiago del Estero hatte im April die Schliessung des Zoos beschlossen, unter anderem, weil die Tiere in zu kleinen Gehegen gehalten wurden. Die Tiere sollten in andere Tiergärten verlegt werden. 

karte: google maps

Nach Experten erfüllt die grosse Mehrzahl der über hundert Zoos in Argentinien nicht die international anerkannten Ziele von Forschung, Publikumsbildung, Artenerhaltung und Lebensqualität der Tiere.

Blick in den Zoo in Santiago del Estero.video: youtube/fototecompro

Zoo-Vögel überleben wahrscheinlich die Freiheit nicht

«Die improvisierte Freisetzung von Tieren führt aber fast immer zu deren Tod», erklärte der ehemalige Direktor des Zoos von Buenos Aires, Claudio Bertonatti, der Nachrichtenagentur dpa. Ohne einen wissenschaftlichen Plan könnten ausserdem freigelassene Zoo-Tiere der wilden Fauna schweren Schaden durch Ansteckung von Krankheiten verursachen.

Die Schweizer Botschaft hat nach Medienangaben dem Vogelbefreier einen Rechtsanwalt zur Verfügung gestellt. Das zuständige Gericht habe vorerst seinen Pass einbehalten. Der Schweizer darf Argentinien vorerst nicht verlassen. Es wird wegen Schaden gegen Stadteigentum ermittelt. Die Schweizer Botschaft wollte auf Anfrage keine Stellung zum Fall nehmen. (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!