meist klar
DE | FR
Leben
Blogs

Emma Amour: «Ich verheimliche meiner Partnerin, dass ich in meine Kollegin verliebt bin»

Bild
Emma Amour

«Ich verheimliche meiner Partnerin, dass ich in meine Kollegin verliebt bin»

20.05.2019, 10:28
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

Ich habe mich in eine jüngere Arbeitskollegin verliebt. Wir verstehen uns super und haben viel Spass zusammen. Kein Wunder, flog der Funke und ich träumte schon von gegenseitiger Anziehung. Leider flog der Funke nur in eine Richtung und zwar von mir aus. Ich habe nämlich bemerkt, dass sie sich auf romantischer Ebene zu jemand anderem hingezogen fühlt.

Vielleicht war dies schon immer so, und ich habe es mit meiner rosaroten Brille nicht gesehen. Ich bin wohl einfach der tolle Kollege zum Pferde stehlen, aber das ist es auch schon. Hallo Friendzone! Diese Erkenntnis hat mich extrem verletzt.

Ich würde gerne mein gebrochenes Herz betrauern, muss dies aber verstecken, da ich schon länger in einer Beziehung mit jemand anderem bin.

Was soll ich tun? Ich rechne mir keine Chancen mehr mit der Arbeitskollegin aus. Auch möchte ich meiner langjährigen Partnerin nicht gestehen, dass ich in eine andere Frau verliebt bin, obwohl dies meine Beziehung gewaltig beeinträchtigt. Sonst stehe ich plötzlich vor dem Nichts.

Die einzige Möglichkeit scheint, die Arbeitskollegin aus meinem Leben zu nehmen, indem ich eine neue Stelle in einem anderen Unternehmen suche.

Vielen Dank für deinen Ratschlag!

Liebe Grüsse,
Anton

Lieber Anton,

wie mir scheint, hast du gerade an mehreren Fronten zu kämpfen. Da ist einerseits die unerwiderte Liebe zur Arbeitskollegin. Anderseits ist da deine Beziehung, die wegen deiner Fremdverliebtheit aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Bevor ich auf deine Kollegin eingehe, lass mich bitte Partei für deine Freundin beziehen: Ich halte es für egoistisch, ihr nicht zu sagen, wie es um dein Herz und dich steht. Du schreibst klar, dass du Angst hast, danach vor dem Nichts zu stehen.

Die Alternative ist, bei deiner Freundin zu bleiben und ihr was vorzumachen. Glaub mir, Frauen sind oft sehr «gspürig». Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie früher oder später bemerken wird, dass bei dir einiges nicht so ist, wie es sein sollte. Ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten, bis sie das Problem anspricht.

Drehe die Situation mal um: Stell dir vor, sie wäre die, die sich fremdverliebt hat. Würdest du das nicht wissen wollen? Hättest du nicht das Recht, zu wissen, was bei ihr passiert, zumal es dich und eure Beziehung tangiert? Eben.

Ich will dir wirklich raten, mit offenen Karten zu spielen. Dass du dich schliesslich fremdverliebt hast, kann man dir nicht vorwerfen. Das kann jedem passieren. Deswegen bist du noch lange kein Fiesling oder so. Ich denke aber, damit es überhaupt so weit kommen kann, ist meist in den Beziehungen schon vorher etwas nicht mehr so, wie es sein sollte.

Umso wichtiger also, dass du das Gespräch mit deiner Freundin suchst und auch bei dir selber genau hinschaust und rausfindest, ob und was in deiner Partnerschaft aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Zur Arbeitskollegin: Hach, es ist immer ein Seich, wenn man sich in jemanden verknallt, der die Gefühle nicht erwidert. Bei dir kommt erschwerlich dazu, dass du ihr nicht mal aus dem Weg gehen kannst, weil ihr einen gemeinsamen Arbeitgeber habt.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir ein Zeitlimit setzen und schauen, ob sich meine Gefühle etwas legen und ich die Situation akzeptieren kann. Würde es mich danach aber immer noch zerreissen und meine Lebensqualität massiv einschränken, würde ich mir eine neue Stelle suchen. Immerhin sind Neuanfänge per se bereichernd und mutig.

Ganz egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir nur das Beste – und denk dran, deine Freundin und deine Beziehung verdienen absolute Loyalität.

Kopf hoch,

Bild

Und was würdest du Anton raten?

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deinen Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
natalie74
20.05.2019 10:59registriert April 2017
Bleibst Du in der Beziehung nur, damit Du danach nicht vor dem (vermeintlichen) Nichts stehst? Dann spielt es keine Rolle, ob Du Deiner Freundin davon erzählst oder nicht - Eure Beziehung ist imho sowieso vorbei.

Bleibst Du in der Beziehung, weil Du Deine Freundin liebst und mit ihr Deinen Weg weiter teilen willst? Dann sag nichts. Ich wage zu behaupten, es ist "nur" Verknalltheit und nicht Verliebtheit - und die geht vorbei. Das passiert allen mal, die schon länger in einer Beziehung sind. Solange aber nichts weiter passiert ist, halte ich nichts davon, es dem Gegenpart zu erzählen.
49513
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
20.05.2019 11:03registriert September 2014
Etwas direkter formuliert als Emma: im Grunde genommen verschweigst du das deiner Freundin nur, weil du Angst vor dem Alleinsein hast. Aber so geht das natürlich nicht und ist ein ziemlicher mieser Move deiner langjährigen Beziehung gegenüber. Du musst unbedingt reinen Tisch machen, zuerst mit dir selber, dann mit den beiden Frauen. Es wird so oder so weh tun, aber da musst du jetzt durch.

Und ja, unglücklich verliebt sein ist richtig Scheisse. Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede. Bei mir hat sich das über unglaubliche vier Jahre hingezogen (aber ohne Partnerin «daneben»).
2357
Melden
Zum Kommentar
avatar
KaSaroo
20.05.2019 11:09registriert Februar 2017
Es macht micht traurig, wenn ich an die Freundin denke, die einfach warm gehalten wird, nur weil er ansonsten vor dem Nichts stehts.. So geht man nicht mit den Gefühlen der Partnerin um.
1142
Melden
Zum Kommentar
78
Religiöse Führer und Diktatoren einigt der gefährliche Wille zur Macht
Religiöse Heilslehren und radikale politische Ideologien können viel Leid in die Welt bringen.

Religiöse Führer und viele hochrangige Politiker haben einen gemeinsamen Charakterzug: der Wille zur Macht. Er ist der mentale Motor, der die spirituellen und politischen Alphatiere antreibt, ihre Karriere mit skrupellosen Methoden voranzutreiben.

Zur Story