Leben
Blogs

Emma Amour: Mein Freund ist ein Jackpot, ich liebe ihn aber leider nicht

Bild
bild: shutterstock
Emma Amour

«Mein Freund ist ein Jackpot, ich liebe ihn aber leider nicht...»

03.05.2021, 09:41
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich (33) habe das Glück, einen tollen Freund zu haben. Er ist äusserst liebevoll, kann gut reden, jeder ist von ihm begeistert, er umsorgt mich von A bis Z, kocht unglaublich gut, liebt es den Haushalt zu machen, ist von mir angezogen, gibt sich für mich grosse Mühe im Bett und liebt mich so sehr wie er noch nie jemanden geliebt hat.

Da habe ich den Jackpot getroffen. Es gibt da nur ein Problem. Ich mag ihn und ich kann mir keinen besseren Mann vorstellen, um eine Familie zu gründen, aber die Chemie in meinem Körper spielt leider nicht mit. Ich bin nicht verliebt. Ich hab immer gehofft und gewünscht, dass das noch kommt aber nach einem Jahr Beziehung ist das noch immer nicht der Fall.

Schlimm wird es dann, wenn die ständigen Liebesschwüre in den unpassendsten Momenten kommen. Ich fühl mich unter Druck gesetzt, unwohl, gehe dann aber in mich hinein und suche dort das lodernde Gefühl der Liebe, finde aber nur ein kaltes Flämmchen von «Das ist sicher schön. Ich hab dich auch gern».

Auch wenn es um Sex geht, leg ich mich am liebsten ins Pyjama und schlaf gleich ein und das, obwohl er sich alle Mühe gibt und ich Sex früher geliebt hab.

Ich vermiss die Leidenschaft, die ich eigentlich in mir hab, das Gefühl des Verliebtseins und der tiefen Liebe. Ich sag mir dann aber immer wieder: «Du hast den Jackpot! Sex und Leidenschaft sind nur oberflächlich und auch das Verliebtsein ist nicht für die Ewigkeit und daher nicht nötig. Er ist der perfekte Vater für meine Kinder».

Ist so viel Pragmatismus gut? Kann eine rationale Beziehung auf Dauer glücklich machen oder werfe ich mich ins Unglück, wenn ich nur auf meinen Kopf höre?

Liebe Grüsse,
Anna

Liebe Anna,

hach, ist das fies. Da trifft man mal eine richtig gute Partie, alles passt, alles ist gut, alles ist schön und dann fehlt die Liebe. Und so sehr man sich bemüht, Liebe kann man nicht erzwingen.

Ich könnte dir jetzt sagen, du sollst sofort alles packen und gehen, weil es so nichts bringt.

Aber: Ich finde, deine Gedanken sollen unbedingt Platz haben. Ich weiss nicht, ob es per se schlecht ist, eine Familie mit einem Menschen zu gründen, in den man nicht klassisch verliebt ist, von dem man aber weiss, dass man ein schönes und gutes Familienleben haben wird.

Ich kenne tatsächlich Frauen, die sich auf gute Männer eingelassen haben, weil sie eben gut sind. Und in die sie nicht verschossen waren. Und mit denen sie heute Kinder haben und wirklich glücklich sind. Sie sagen unisono, dass es erfüllend ist, quasi mit einem besten Freund Kinder zu haben. In Sachen Sex ist es halt genau das: Kein Feuer, aber wie sie sagen, auch kein Drama!

Nun, liebe Anna, du musst für dich ganz alleine entscheiden, was für dich stimmt und was nicht. Welche Kompromisse du eingehen kannst und welche nicht.

Wenn ich aber deine Zeilen auf mich wirken lasse, dann erkenne ich viel Sehnsucht in deinem Text. Wenn ich das richtig interpretiere, wünschst du dir eigentlich schon den grossen Knall. Und das ist völlig in Ordnung.

Das heisst aber auch, dass du deinen sehr tollen Jackpot loslassen musst. Das wird ganz sicher nicht einfach. Auf Dauer aber würde es Platz für etwas Neues machen, das dein Herz höher schlagen lässt und auch dein Noch-Freund bekäme die Chance auf eine Frau, die ihn bedingungslos zurück liebt.

Ich wünsche dir, dass du die für euch beide richtige Entscheidung triffst.

Deine

Bild

Und was würdest du Anna antworten?

Wow ... ! Eine Slideshow nur mit Katzenbildern

1 / 44
Wow ... ! Eine Slideshow nur mit Katzenbildern
Man ist so gross, wie man sich fühlt.
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«You are not alone»: Pflegefachfrau singt für Intensivpatient:innen

Video: watson/jah
PS: Emma Amour gibt es jetzt auch als Buch!
emma amour buch cover
«EMMA AMOUR UND KID CLEO – Liebe, Sex und andere Eskapaden»
Emma und Cleo gibt es als Buch! >>

Sexpannen, Liebeskummer und verrückte Dates: Niemand erzählt in der Schweiz so authentisch und unverblümt wie Emma Amour. Seit Januar 2018 lässt die Zürcherin die watson-User an ihrem Leben teilhaben. Wenn sie eine Auszeit nimmt, springt ihre beste Freundin Cleo ein.

Emma und Cleo könnten unterschiedlicher nicht sein, was sie jedoch verbindet: ein zeitweise fantastisches, zeitweise frustrierendes, aber nie langweiliges Liebes- und Sexleben.

Hier kannst du das Buch bestellen >>

Informationen zum Buch
Herausgeberin: watson
ISBN: 978-3-03902-124-6
Einband: Broschur mit Klappe
Umfang: 160 Seiten, 8 Illustrationen
Format: 13,5 x 21

Buchpreis
CHF 18.00 (CH)
EUR 18.00 (D)
EUR 19,00 (A)
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
274 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oigen aka Trudi aka Kevin
03.05.2021 09:52registriert August 2018
Liebe Anna, liebe Emma

Denkt ihr auch mal kurz an ihn?

Er macht alles für dich, trägt dich auf händen, räumt hinter dir her und lässt ihn links liegen im bett?

Klartext, das hat ER nicht verdient so behandelt zu werden
158860
Melden
Zum Kommentar
avatar
The man who shot liberty valance
03.05.2021 09:55registriert September 2020
Easy …er ist der Jackpot, er wird sicher eine finden die ihn auch liebt 😁
9846
Melden
Zum Kommentar
avatar
DaHirsch
03.05.2021 11:14registriert Februar 2015
Ich war 12 Jahre mit einer Frau verheiratet, die wohl aus ähnlichen Gründen wie Du bei mir blieb: Kinder, stabiler Job, etc. Aber geliebt hat sie mich nicht, was mir je länger je mehr in kleinen Situationen bewusst wurde. Ihr Kommentar war dann - ja ich lieb Dich nicht, aber scheiden lassen wollte ich mich erst wenn die Kinder gross sind...
Liebe Anna, wenn Du Zweifel hast, dann lass es bitte. Tu dem Mann den Gefallen, und gib ihm die Möglichkeit, jemanden zu finden der ihn auch liebt! Alles andere ist nicht fair! Weder Dir, noch ihm gegenüber. Und am Schluss leiden vor allem die Kinder...
9283
Melden
Zum Kommentar
274
Trump und die christlichen Fundis wollen die Demokratie abschaffen
Die Evangelikalen können Donald Trump zum Wahlsieg verhelfen und träumen von einem Gottesstaat.

Nun beginnt auf der politischen Weltbühne die schlimmste Zeit des Jahres: der Machtkampf Biden gegen Trump. Ein Battle, das lang dauert. Quälend lang. Bis zum November. Dann wissen wir, ob die Welt, die ja heute schon aus den Fugen geraten ist, endgültig zum Tollhaus wird.

Zur Story