Leben
Deutschland

ZDF sagt Auftritt von Comedian Jan Böhmermann ab

Jan Böhmermann in der Kritik – jetzt sagt der ZDF-Star Auftritt ab

Jan Böhmermann hatte für den 7. Oktober ein Rap-Konzert geplant. Dagegen formierte sich in den vergangenen Tagen Protest. Jetzt reagiert der Satiriker.
29.09.2025, 12:4629.09.2025, 12:49
Ein Artikel von
t-online

Der geplante Auftritt des Rappers Chefket bei einer Ausstellung des TV-Moderators und Satirikers Jan Böhmermann in Berlin ist wegen einer Debatte um Antisemitismus-Vorwürfe von den Veranstaltern abgesagt worden. «Wir sehen und hören den Einspruch insbesondere auch von jüdischer Seite gegen den Konzertabend am 7. Oktober 2025. Diesen Einspruch nehmen wir ernst», heisst es in einer Mitteilung von Jan Böhmermann und seiner Gruppe Royale sowie dem Haus der Kulturen der Welt (HKW) als Veranstaltungsort.

epa05881704 German satirist and television presenter Jan Boehmermann holds his Grimme-Preis award that he received in the category 'Entertainment' for the TV show 'Neo Magazin Royale&#0 ...
Jan Böhmermann, der gebürtige Bremer changiert stets zwischen Komik, Kunst und Politik.Bild: EPA/EPA

«Er ist Anlass für uns, die Veranstaltung, deren Integrität wir nicht mehr garantieren können, an diesem Tag abzusagen.» Die klare Haltung von Böhmermann und dem HKW zu Fragen des Antisemitismus sei öffentlich bekannt und hinreichend dokumentiert. «Am zweiten Jahrestag des Terrorangriffs vom 7. Oktober 2023 soll keine von uns präsentierte Veranstaltung daran auch nur den geringsten Zweifel lassen.»

Kritik von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer

Am 7. Oktober 2023 hatten Terroristen der Hamas und anderer Organisationen in Israel ein Massaker verübt, bei dem rund 1'200 Menschen getötet und mehr als 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt worden waren. Das Ereignis löste den Gaza-Krieg mit Zehntausenden getöteten Palästinensern aus.

Böhmermann und HKW betonten, dass sie die Sorge wegen des zunehmenden Antisemitismus und der rassistisch motivierten Gewalt in Deutschland teilen würden. Man glaube aber, dass der künstlerische Austausch auch und gerade in diesem Zusammenhang wichtig sei. «Unsere Arbeit und Hoffnung gilt daher weiterhin der Möglichkeit eines offenen Dialogs, in dem viele Standpunkte friedlich, gleichzeitig und in gegenseitigem Respekt Gehör finden können.»

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hatte die geplante Veranstaltung mit Chefket in der Bundeseinrichtung Haus der Kulturen der Welt scharf kritisiert. Der Rapper trage auf Fotos ein T-Shirt mit einem Motiv des gewünschten Staates Palästina ohne Israel, so der Vorwurf. Dieses Motiv sei nach Ansicht der Bundesregierung als antisemitisch zu betrachten.

Auch auf Social Media zeigt sich der Rapper in Palästina-Trikots.

Weimer hatte den HKW-Intendanten zum Eingreifen aufgefordert. Der verwies auf Böhmermanns künstlerische Freiheit und klare Haltung zur Frage des Antisemitismus.

Rapper Chefket schweigt vorerst

Böhmermann äusserte sich am Samstag bei einer Pressekonferenz zum Beginn seiner Ausstellung «Die Möglichkeit der Unvernunft». Mit Blick auf mögliche Antisemiten bei der Veranstaltung sagte er: «Wenn hier das Existenzrecht Israels geleugnet wird oder der Holocaust, dann schnappe ich mir Wolfram Weimer, hake mich ein und boxe die von der Bühne.»

Der Rapper Chefket und sein Management antworteten bis Montagvormittag nicht auf eine Anfrage zu dem Thema. Auch auf dem Instagram-Account von Chefket herrscht bisher Schweigen mit Blick auf Kritik und Konzertabsage. Der 38-jährige Heidenheimer zeigt dort aktuell Auftritte von sich aus dem Hamburger Theater.

Die Ausstellung «Die Möglichkeit der Unvernunft» von Böhmermann soll bis 19. Oktober gezeigt werden. Geplant sind auch Konzerte, Shows, TV-Aufzeichnungen und Gesprächsrunden. Für den 8. Oktober ist Kulturstaatsminister Weimer selbst als Gesprächsgast zum Thema «Technik killt Kultur?» angekündigt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Übergriffe auf Konzerten
1 / 4
Übergriffe auf Konzerten

Jeder Sechste Konzertbesucher wird Opfer von se*ueller Belästigung oder einem Übergriff.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meryl Streep taucht plötzlich an der Fashion Week auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
brathering
29.09.2025 14:46registriert März 2021
Wiedermal ein Irreführender Titel, resp. Link: "ZDF sagt Auftritt von Comedian Jan Boehmermann ab" suggeriert den Lesenden klar, dass ein Auftritt Böhmermanns selbst abgesagt wurde, was dem Artikel nach ja nicht der Fall ist.
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
29.09.2025 16:11registriert Februar 2021
Eventuell sollte man die Überschrift abändern. Ich dachte nämlich zu erst, dass ZDF einen Auftritt von Jan Böhmermann abgesagt hat. Dabei ist es aber so, dass Böhmermann einen anderen ausgeladen hat.
462
Melden
Zum Kommentar
27
«Anzeigenhauptmeister»: Staatsanwalt ermittelt – bis zu drei Jahre Haft
Lange Zeit war es ruhig um den selbst ernannten «Anzeigenhauptmeister». Jetzt ist Niclas M. zurück in den Schlagzeilen.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den «Anzeigenhauptmeister». Es gebe ein Verfahren gegen den in der Öffentlichkeit bekannten 19-Jährigen, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle (Saale) am Freitag.
Zur Story